Wer ist eigentlich dieser Hempels unterm Sofa?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand sagt, dass es in einem Zimmer aussehe "wie bei Hempels unterm Sofa", dann ist damit gemeint, dass sich das Zimmer in heilloser Unordnung und Chaos befindet. Aber wer sind diese "Hempels"? So genau weiß das keiner, denn die Herkunft der Redewendung ist nicht eindeutig geklärt. Es scheint sich aber nicht um eine real existierende Familie mit dem Namen "Hempel" gehandelt zu haben, die die Redewendung prägte.

Fest steht, dass "Hempel" sich aus dem Wort "Hampel" herleitet, womit man früher einen einfältigen und unkultivierten Menschen bezeichnete. Dieser Begriff war schon zu Zeiten Martin Luthers (1483-1546) bekannt. Erst im 20. Jahrhundert verbreitete sich dann die Redewendung von "Hempels Sofa". In manchen Gegenden sagt man übrigens auch "bei Hempels unterm Bett". Nicht zuletzt der deutsche Liedermacher Reinhard Mey verhalf diesem Ausdruck zu Bekanntheit, als er 1991 ein Lied mit dem Titel "Wie bei Hempels unterm Bett" schrieb.

http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewendungen/deutsch/58672.html

Das Lexikon sagt:

Hempel. Hier sieht's aus wie bei Hempels unterm Bett (hinterm Sofa): schmutzig, unordentlich, unaufgeräumt. Die Wendung wird in übertragener Bedeutung erst seit 1991 gebraucht; ihre Herkunft ist (noch) ungeklärt. Sie hat sich rasch im polit. Jargon durchgesetzt u. spielt auch in der Sprache der Medien eine Rolle. Selbst der Schlager hat die Rda. bereits aufgegriffen u. sie in einem Refrain verarbeitet, wodurch sie weitere Verbreitung erfuhr: "Ach wie schön, ach wie nett! Doch wie sieht's aus Bei Hempels unterm Bett?"

Wiki meint: "Eine Version besagt: Ein Schausteller namens Hempel soll es um 1900 nicht besonders genau mit der Reinlichkeit gehalten haben und daher des Platzes verwiesen worden sein."

Ich denke, das war Zufall. Kannst auch sagen: Hier siehts aus wie beim Häuptling unterm Bett.

Um solche banalen Sachen darzustellen, muss man banale Namen waehlen.

Wilhelm Busch tat das ja auch schon...da gabs den Lehrer Laempel.

Stell dir vor, mit einem Namen "Leutheuser-Schnarrenberg" koennte man sowas nicht darstellen.