komische Larvenhüllen unterm Sofa

komische Larven...  - (Insekten, Schädlinge)

4 Antworten

Lieben Dank für Eure Antworten! Ich habe vorhin mal das Sofa gekippt. Meine Katzen, haben neben ein paar Spielmäusen auch ein paar Stücke Trockenfutter darunter gekickt. Ich hoffe jetzt denkt niemand, dass ich ein Ferkel bin :) Aber ich mach unter dem Sofa nur ein bis zwei Mal im Jahr sauber und ich hatte nicht mit so etwas gerechnet. Wahrscheinlich haben sich die Käfer bei der Wärme und der zusätzlichen Futterquelle ziemlich wohl gefühlt. Zwei Spielmäuse, die aus Stoff und mit irgendwas gefüllt waren, saßen voll von den Larven. Vielleicht waren da auch ursprünglich die Eier drin - ich wüsste nicht woher sie sonst kommen konnten. Ich habe jetzt alles sauber gemacht und etwas mit Ardap unter das Sofa gesprüht. Mal sehen, ob das Problem jetzt behoben ist. Ansonsten ist wohl bald ein neues Sofa dran.

Das sind Larven von Speckkäfern (oder Verwandtschaft). Wahrscheinlich fressen sie gerade dein Sofa auf. Je mehr Naturstoffe das Sofa enthält (Leder, Wolle), desto besser schmeckt es ihnen.

Sammel sie ein und frage beim Gesundheitsamt nach, das könnten diese neuen Larven sein, deren "Haare" schwere Allergien auslösen könnten. Vielleicht hast du einen bestimmten Strauch vor dem Haus, wo die sich aufhalten und dann reinkommen!