Larvenhüllen und haarige krabbel Tierchen unter der Couch, wer kennt sich aus?

2 Antworten

Hallo,

Die Frage ist etwas älter, aber vielleicht kann ich helfen. Ich habe Ende März diesen Jahres ebenfalls solche Larven und deren Käfer entdeckt. Deiner Beschreibung nach sind es die gleichen wie bei mir.

Am besten den Vermieter informieren, falls ihr in einer Wohnung lebt. Normalerweise sollte dieser einen Kammerjäger beauftragen. Falls nicht würde ich da eine Frist setzen von einer Woche. Bei mir war schon zweimal der Kammerjäger und ich habe soviel weg geschmissen an Kleidung... auch mein Sofa wo unzählige Larvenhäute und Larven drin waren. Aber vielleicht habt ihr mehr Glück und könnt eures retten. Ich sauge seit dem täglich und achte sehr darauf keine Haare und Krümmel liegen zu lassen und ich habe meine Schränke mit Essig ausgewaschen, Mottenpapier und Zedernholz reingelegt.. in den Schränken war seit dem kein einziger mehr. Wäsche bei 60 Grad waschen oder einfrieren für mehrere Tage. Müll immer runter. Achtet in der Zeit der Bekämpfung penibel auf Sauberkeit! Keine getragene Kleidung wieder in den Schrank packen.. die lieben Schweiß Geruch. Und vor die Fenster Fliegengitter. Staub wischen regelmäßig in allen Ecken!

Bei mir dauert der Kampf noch an.. die sind einfach hartnäckig und schnell und man sollte die ernst nehmen. Fressen Kleidung usw. an.

Ich wünsche euch ganz, ganz viel Kraft und Erfolg bei der Bekämpfung! Es ist anstrengend, aber ich denke wenn man nicht aufgibt, dann schafft man den Kampf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehen sie so aus?

https://www.google.de/search?q=Dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiz8_3qlo3cAhXmDpoKHQdaBbUQ_AUICigB&biw=1296&bih=703

Dann sind es Larven von Speckkäfern.

Davon gibt es viele verschiedene - Teppichkäfer, Wollkrautblütenkäfer, Berlinkäfer, Pelzkäfer... - die Bekämpfungsmaßnahmen bleiben im Prinzip immer ähnlich bis gleich.

Alle entfernen und auch weiter suchen, ob sich noch mehr finden. Versteckt in Teppichkanten und Bodenritzen, Schrankecken und dergleichen verstecken sie sie sich gerne.

Diese Larven sind im Haushalt als Schädlinge zu werten, da sie u.a. an Kleidung, Teppichen, Wollstoffen, Federn, Pelzen....(u.U. auch an Lebensmitteln) fressen.

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

Die Käfer selbst (meist sehr klein) können schon längst ausgeflogen sein.

https://www.google.de/search?q=Dermestidae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjDlPTU_I_cAhWUyKYKHXibA-QQ_AUICigB&biw=1296&bih=703

Nadine8182
Fragesteller

Ich habe eine neue Frage eröffnet mit dem Thema da konnte ich ein Foto hochladen.

antnschnobe, UserMod Light  08.07.2018, 19:20
@Nadine8182

Genau das sind sie.

Ob nun Teppichkäferlarven oder Pelzkäfer oder eine andere Art Speckkäfer - deren Larven sind es sicher.

Auch in der neuen Frage so beantwortet.