Hilfe! Wer kennt diese braunen Tierchen in meiner Wohnung?

6 Antworten

Hört sich wegen deiner Erzählung ("wimmelte es nur so") nach deutscher Küchenschabe an. Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schabe nach, ob das stimmt. Falls ja, musst du deinen Vermieter und die Schädlingsbekämpfung informieren.

lsa5286
Fragesteller

also die schaben haben ja beine (seitlich und sichtbar), die dinger in meiner wohnung haben keine sichtbaren beine.denke mal das sie unter dem körper sind...

hört sich für mich nach Karkerlaken an ich würde mald dringend jemanden dafür holen. das muss nicht immer heißen das man dreckig ist die können auch von einer anderen wohnung oder so rüber kommen oder klar je nach dem wer vor dir in der wohnung lebte und die fiecher mögens oft feucht und muffig das ist es zwichen so zei böden ja perfekt! ruf aufjedenfall sonen kammerjäger oder sowas! sonst hast du nie ruhe!

Wird wohl so eine Art Kellerasseln sein. Die können sich unheimlich schnell vermehren und Du musst was dagegen tun. Lass Dich von einem Schädlingsbekämpfer (findest Du im Branchentelefonbuch) beraten.

also die sind viel kleiner asl kellerasseln und eben bräunlich-beige. und sie erinnern mich etwas an würmer, also im entferngtesten sinne. ich habe echt keine ahnung :-(

cryingwolf  07.09.2010, 10:16

dann SIND es speckkäferlarven. nicht wirklich gesund, ich such dir mal was raus...

Die lichtscheuen Larven findet man hinter Fußleisten, in Schubladen, zwischen den Latten des Lattenrostes im Bett, letztlich an allen dunklen Orten in der Wohnung. Erste Maßnahme sollte das gründliche Aussaugen aller potentiellen Befallsrote sein. Achtung: Bereiche unter dem Teppich kontrollieren! Nicht nur Wolltextilien, sondern alle Kleidung sollte kontrolliert und gründlich ausgeschüttelt werden. Soll die Kleidung gewaschen werden, nützt nur die chemische Reinigung, da die Temperaturen, bei denen Wolle gewaschen werden kann, viel zu niedrig sind und die Larven nicht absterben.

Bei starkem Befall helfen sachkundige Schädlingsbekämpfer durch Sprühbehandlungen mit geeigneten Kontaktinsektiziden.

Polstermöbel, Teppiche und Vorhänge regelmäßig bürsten, klopfen, saugen bzw. waschen, um ein Einnisten der Schädlinge zu verhindern.

Die Wohnräume durch regelmäßiges Lüften trocken halten. Möbelstücke von der Wand abgerückt aufstellen, damit die Luft zirkulieren kann.

Beim abendlichen Lüften das Licht löschen.

Vogelfedern, Tierhaare und tote Insekten im Haus regelmäßig entfernen.

Stofftextilien und Teppiche vor einer längeren Aufbewahrung erst waschen oder reinigen, da Körpergeruch und Hautschuppen die Tiere anlocken.

Verlassene Vogelnester in Hausnähe entfernen (Nistmaterial verpacken und in den Restmüll geben, evtl. Handschuhe tragen).

An der Wand kriechende Larven absaugen oder mit einem Tuch entfernen. Käfer, die an der Innenseite der Fenster sitzen, ins Freie befördern bzw. bei Massenbefall töten.

Befallene Textilien ausbürsten, klopfen, waschen, reinigen oder bügeln.

Befallene Textilien, Felle oder Pelze in einer Plastiktüte verpackt abwechselnd einfrieren und schnell wieder auftauen. Kalte Wintertage oder Gefriergerät dazu nutzen.

lsa5286
Fragesteller

ja also der wohnort der speckkäferlarven kommt schon hin, aber ich glaube einfach, dass die dinger bei mir ausgewachsen sind. die haben auch nicht diese vielen haare, die die speckkäferlarven haben. habe grade nochmal geguckt. und als ich die abschlussleiste hochgehoben habe, sind sie wohl unter den laminat geflüchtet.

cryingwolf  07.09.2010, 10:32
@lsa5286

hatte die damals auch mal weil ich 3 monate im krankenhaus war und die wohnung vorher net geputzt hatte, war n unfall gewesen. dachte auch die wäre ausgewachsen, hatte dann aber an einer ganz anderen stelle einige bereits tote KÄFER entdeckt als ich meine bude auf den kopf gestellt hab. hab mich dann beim schädlingsbekämpfer erkundigt, der hat mir recht gegeben, die kleinen fiesen viecher waren die larven....

aber ich will dir jetzt auch net meine meinung aufschwatzen, schnapp dir so n viech und geh zum schädlingsbekämpfer deines vertrauens ;-)

lsa5286
Fragesteller
@cryingwolf

habe mir grade so ein ding geschnappt und in eine tüte getan. ist ein totes ding und sieht doch ziemlich aus wie die larven der spreckkäfer, also von nahmen betrachtet. was hast du denn dagegen gemacht? gibt es da spray etc für?

cryingwolf  07.09.2010, 10:56
@lsa5286

die sterben von insektenspray, die eier allerdings nicht. musst alles ganz kräftig absaugen, alle polster möglichst waschen, so heiss wie es geht... und eventuell ne giftpaste im schädlingsbedarf (lach was n name, keine ahnung wie sich das nennt...oder einfach bei praktiker im krabbelviech-regal) kaufen, da steht drauf wie du die anwenden musst :)

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

lsa5286
Fragesteller
@cryingwolf

klar konntest du, vielen dank :-) also muss ich meine couch auch absaugen? weil da drauf sind die eigtnlich nicht. waren nur mal darunter.

cryingwolf  07.09.2010, 11:03
@lsa5286

ich würd alles saugen was sich in der wohnung befindet ;-)

und dann versuch mal die nester der viecher zu finden, da findeste meist auch noch n paar "hüllen" von den viechern, sieht aus wie sägemehl mit sägespänen, und dort riecht es meisstens ein wenig säuerlich. sooo, der sascha geht jetzt mal ins bett, wird allerhöchste eisenbahn :D