Was haben Larvenhüllen von Teppichkäfern zu bedeuten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

Alle Speckkäfer egal welcher Art , legen ihre Eier , siehe Link

https://www.gartenbista.de/schaedlinge/speckkaefer-speckkaeferlarven-bekaempfen-hausmittel-fallen-7737

Nach dem schlupf der Larven , fressen sie je nach Art Teppiche , Wolle , Lebensmittel , Federn uvm .

Wenn du eine Larve die Wände hochkriechen siehst , will sie sich verpuppen und hat schon Schaden an zb Teppiche angerichtet .

Nach der Verpuppung , findest du die Käfer meist tot am Fensterbrett .

Speckkäfer bekämpfen https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  26.08.2021, 01:24

Ja.....Der Link hat mir sehr geholfen . Vielen Dank.

FrauTanja88  22.09.2021, 19:22

Hallo Sonja, e

Wenn das Weibchen 100 bis 200 Eier legt, dann müsste man doch aber mehr wie ein oder zwei Larven sehen. Oder stell ich mir das gerade etwas einfach vor?

In den ersten link steht, dass die speckkäfer im April schlüpfen, jetzt mal blöd gefragt. Wäre es dann net "einfacher" jetzt die nächsten Monate das zimmer/die wohnung soweit sauber zu halten, alle Tipps zu befolgen und zb im März bzw. April den schädlingsbekämpfer zu holen? Wenn er in dieser Zeit dann alle erwischt (wenn) , dann müsste die Wohnung doch sauber sein. Abgesehen vom Schaden bis dahin.

Die andere Sache is, nur weil ich sie jetzt in einem Zimmer entdeckt habe, bedeutet es ja nicht, dass sie sich nur in diesem Zimmer aufhalten. Die Kleidung aus dem Schrank wird angezogen, ich setze mich auf die Couch, setze mich zu dem Kind auf den Teppich usw. Eigentlich hat man sie dann doch überall oder?

Ich habe damals in der alten Couch,(die wurde weggeworfen) ein konkon entdeckt, dann war alles 5 monate in Kisten und beim umzugsunternehmen, jetzt hab ich zwei Larven im Schlafzimmer gefunden (in der neuen Wohnung, echt geil).

Ich weiß ja auch net wie die Menschen das mit ihrer Kleidung machen. So viel Platz hat man im Gefrierfach nicht (also ich hab auf keinem Shirt bis jetzt gelesen, dass man diese bei 60 Grad waschen kann), in die Reinigung bringen, vielleicht. Aber ich brauche die Tage über ja auch noch Kleidung. Ein Schrank, gerade vieles von heute was aus pressspahn is, hat soooo viele Möglichkeiten, jedes blöde Loch. Und dann boxspringbetten, die viel aus Stoff bestehen. Also irgendwie reicht mein Verstand nicht aus...

VG Tanja

FrauTanja88  22.09.2021, 22:40
@SonjaLP1

Ich danke dir. Ich glaube, es is etwas Licht ins dunkle gekommen 😅

Ich versuche jetzt soweit jeden Tag zu saugen.Das Bett lass ich professionell erstmal reinigen (hat es eh mal nötig) und vieles der Kleidung in der Wäscherei säubern, um herre zu werden. Danach ab in vakuumbeutel. Und da kam mir jetzt gerade die Frage, ob die Käfer bzw. Eier und larven in vakuumbeutel irgendwann "ersticken." ich habe die Kissen erstmal darin eingepackt gestern und bin noch am überlegen sie eventuell weg zu werfen. Aber wenn diese jetzt meinetwegen 2 Monate in den Beuteln bleiben?

Nur was ich mit der Rückseite der Schränke mache weiß ich noch nicht. Unser Zimmer is so klein, dass ich die Schränke net vorschieben kann und mal saugen. Und da lief Montag aber was kleines schwarzes dahinter :(

FrauTanja88  23.09.2021, 14:40
@SonjaLP1

Danke dir für deine Tipps und deine links. Bin jetzt nicht mehr sooo panisch 😅

FrauTanja88  28.09.2021, 15:54
@SonjaLP1

Ich hätte noch zwei Fragen. Ja, ich mach mir viel zu viele Gedanken. Die Eier der Käfer sieht man nicht wirklich bzw. Erkennt sie oder? Also mal dumm gesponnen der Käfer hat jetzt die Eier oder eins auf mein thsirt gelegt, dass erkenn ich doch net mit bloßen Auge oder? Ich schau natürlich derzeit wie blöde bei der Kleidung nach und finde folgendes "fusseln, fusseln, Haare, hautschuppen?". Und deswegen frage ich. Da sind, wie auf dem Bett, immer mal kleine Dinge, weiß in der Regel oder leicht gelbschimmernd. Aber ich bin immer von hautschuppen oder Dreck ausgegangen. Was man so eben an einem Tag mit sich nimmt, mal an den Socken, nackten Füßen oder auf dem Kopf.

Und dann für mein Verständnis. Wenn sie Larven sind, dann versuchen sie ja eigentlich so viel zu fressen wie geht. Also müsste man bei nun regelmäßigen Kontrollen doch mal eine sehen, wenn man ein Nest hätte(wenn man net gerade ausversehen, wie bei uns, zwei Stück eingeschleppt hat). Meine Freundin versucht mich eben immer zu beruhigen und meint, dass wir vielleicht nur diese zwei Larven durch die Garage mitgenommen haben und keinen Befall als solchen haben.

VG Tanja

SonjaLP1  02.10.2021, 00:22
@FrauTanja88

Ich habe dir Tipps gegeben und was hab ich davon ? Nur ein schriftliches Danke 😩

FrauTanja88  02.10.2021, 10:20
@SonjaLP1

? Was hab ich verpasst? Klär mich auf, soziale Medien und ich sind nicht so gute freunde

SonjaLP1  31.10.2021, 00:17

Cool , Vielen Dank für den Stern😊😉