Wie sehen Frasslöcher von Motten und Teppichkäfer Larven aus?

1 Antwort

Was für ein Material haben Deine T-Shirts? Baumwolle oder Synthetik wird nämlich nicht von Tieren angefressen. Manchmal kriegt älteres Gewebe auch "morsche" Stellen, ein Gürtel kann von innen reiben und Rost oder bestimmte Chemikalien können Löcher fressen.

prinz0
Fragesteller

Ja Baumwolle größtenteils. Problem ist ich habe zwar beide Viecher in meinem Zimmer und bin bereits dabei die zu bekämpfen aber ich habe in meinem Kleiderschrank schon alle Maßnahmen gemacht um die fern zuhalten (Lavendel, Langzeit Insektizide auf Transflutrhin Basis), und wo ich Tiere gefunden habe war das an einer anderen Stelle des Raumes (ich habe einen Teppich).

deswegen will ich ermitteln ob es möglich wäre das die Tiere sich da trotzdem bedienen. Hab da noch nie Larven oder so gefunden.

es gibt in meinem Zimmer viel Textilien weshalb sich die Frage besonders stellt.

Barbara58  12.05.2021, 13:41
@prinz0

Textilien aus Baumwolle fressen die nicht. Teppich ist aus Wolle? Das lieben die. Wenn es ein "Industrieperser" aus Kunstfaser ist, ist der safe. Auch Wollgemisch wird angeknabbert. Schau mal, ob da so Krümelchen dran sind: Kot... und so richtig wirksam sind leider nur "echte" Insektizide - und befallene Sachen entsorgen.

prinz0
Fragesteller
@Barbara58

Ich weiß nicht welches Material, Teppich Boden halt. Hab gestern an den Gardinen sehr viele Puppen etc. von beiden Tieren gesehen. Und teilweise schon entsorgt.

prinz0
Fragesteller
@Barbara58

Man hört leider oft das die alles fressen deswegen bin ich mir da nie so sicher bei

Barbara58  12.05.2021, 13:44
@prinz0

Zuppel mal ein paar Fasern ab und brenn die an. Wenn es schmilzt, ist es Synthetik. Wenn es qualmt und nach Horn oder verbrannter Wolle halt stinkt und nur brennt ist es Wolle...

prinz0
Fragesteller
@Barbara58

aber meinst du trotzdem das 1 Loch pro Kleidungsstück wo ich es entdeckt habe, von den Tieren kommen kann? Oder währen mehrere Löcher in der nahen Umgebung eher typisch?

Barbara58  12.05.2021, 13:58
@prinz0

Wenn das Loch immer an der selben Stelle ist, würde ich auf Knopf von der Jeans oder Gürtelschnalle tippen - Reibung und morsch und dann durch...

prinz0
Fragesteller
@Barbara58

Hatte auch mal ein Loch bei einer Adidas Hose aber das war hinten, und da kann ja recht schnell durchs sitzen was entstehen