Bei einzelnen Motten alles wegschmeißen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am sichersten fährst Du wenn Du deine Lebensmittel in Schraubgläser Tupper oder auch gute Zip Beutel verpackst, wenn doch was befallen ist bleibt das im jeweiligen Behältnis und infisziert nicht die anderen Lebensmittel

Sobald man Spinnfäden oder Eier in den Lebensmitteln sieht, sofort wegwerfen. Der Kot, Rückstände der Haut, Eier und Larven können Allergien, Haut- und Magen-Darm Erkrankungen auslösen. Bei unsicherem Befall würde ich die betreffenden Lebensmittel in ein gut verschlossenes Glas umfüllen und abwarten, ob sich was entwickelt.

Die Larven sind anfangs so klein, dass sie durch kleinste Öffnungen der Verpackungen kommen, teilweise Perforationslöcher der Verpackungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Osore
Fragesteller

hi danke für die Antwort. Ich habe vor längerer Zeit jetzt alles in Gläsern mit Gummidichtung und bis jetzt ist dort nichts zu sehen. Aber ich entdecke immernoch hin und wieder eine Motte. Könnten die sonst wo anders noch nisten?

Du brauchst natürlich nicht alles wegwerfen wenn deine Lebensmittel alle in Ordnung sind.

Habe alles weggeschmissen. Bei mir waren aber schon mehrere Lebensmittel (Mehl, Müsli, o.ä…) befallen. Die sch… Viecher beißen sich sogar durch original verschlossene Plastikpackungen.

Du kannst vorsichtshalber Duftfallen aufstellen und zusätzlich darauf achten dass alle angebrochenen Verpackungen in Plastikdosen oder Gläser verpackt werden.