Blumenerde entsorgen?

2 Antworten

Die Pflanztiefe von Pflanzen ist kein Zufall. Sie zu verschütten, schadet ihrer Gesundheit oder bringt sie gleich ganz um.

Auch das Bodenniveau in einer Grünanlage ist kein Zufall. Man baut in der Regel keinen Hügel, weil von Hügeln das Wasser schneller abfließt als es versickern kann. Das Ergebnis ist, dass das Regen- und Gießwasser erst garnicht bei den Wurzeln ankommt. Manche Grünanlagen sind auch so angelegt, dass Oberflächenwasser von den Verkehrsflächen nebenan in die tiefer liegende Grünanlage abgeleitet wird. Wenn dort dann ein Hügel errichtet wird, stehen Pfützen neben der Grünanlage auf dem Weg oder der Straße, weil das Wasser nicht mehr weg kann.

Wenn da offensichtlich ein ausgespültes Loch ist, kann man es mit gebrauchter Blumenerde und/oder Laub auffüllen. Im Idealfall mischt man eine Hand voll Hornspäne unter, um die Kompostierung zu beschleunigen und Stickstoffmangel in der darunter liegenden Bodenschicht vorzubeugen.

In allen anderen Fällen ist es ein Unding, einfach irgendwo Erde in eine Grünanlage zu kippen. In den Wald gehört sie übrigens auch nicht.

Ich stimme Dir zu.

Frage beim Ordnungsamt an und wenn die nicht zuständig sind lasse Dich zum zuständigen Amt weiterleiten.

Oder setze ihnen einen Haufen vor die Nase. Wenn sie sich beschweren argumentierst Du :

"Was wollt Ihr denn, das ist wertvoller Dünger. Naturdung hält die Natur jung !"

eieiei2  12.11.2023, 18:08

Wenn die Hecke auf Privatgrund ist, interessiert sich das Ordnungsamt dafür nicht.