Nachbar holt Paket nicht ab?

3 Antworten

Hilfe, ich habe ein Paket für einen Nachbarn angenommen, aber er holt es nicht ab. Wie sollte ich mich verhalten?

Hier gibt es einiges zu beachten!

https://www.paketda.de/recht/nachbar-holt-paket-nicht-ab.html

Als Nachbar ist man verpflichtet, ein fremdes Paket so gut zu behandeln, als wäre es das eigene (§ 690 BGB). Sonst macht man sich bei Verlust oder Beschädigung haftbar. Näheres dazu in diesem Ratgeber-Video von WBS Rechtsanwälte:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=77&v=AQGEh0Zx_qo&feature=emb_logo

Wohnt er noch da? Einfach zur Post zurück geben das sie es an den Versender schicken.

RoseDeluxe
Fragesteller

Der Name steht jedenfalls noch am Klingelschild unten. Wenn ich es zurück schicke, dann kostet mich das ja was oder nicht?

Lincha1  22.11.2021, 23:00
@RoseDeluxe

Ich würde das der Post schildern, eigentlich sollten die das kostenlose zurück senden in dem Fall

wohn er im gleichen Haus?
kann ja nicht so schwer sein mal zu klingeln wenn er Zuhause ist.
Wenn er sich weiterhin nicht meldet, nimm dir einen Zeugen der dabei ist wenn du ihm einen Brief schreibst indem du ihn aufforderst sein Paket innerhalb von 2 Wochen bei dir abzuholen, gleichzeitig kündigst du an das wenn die Frist verstrichen ist das du das Paket entsorgst.
Dieses Schreiben steckst du ihm mit dem Zeugen in den Briefkasten oder du bringst den Brief zur Post und verschickst ihn per Einwurfeinschreiben.

RoseDeluxe
Fragesteller

Ich habe die letzten Wochen regelmäßig zu unterschiedlichen Zeiten geklingelt und es war nie jemand da…

Das mit dem Brief ist aber eine gute Idee, Danke!