Nachbar holt Paket nicht ab. Was soll ich tun?

14 Antworten

Ich würde mich einfach beim Einwohnermeldeamt mal informieren, ob er da überhaupt noch gemeldet ist. Und sonst... ka.... stell halt in irgendnen Schrank/Dachboden/Keller... aus den Augen, aus dem Sinn. Du bist nicht dafür verantwortlich, wenn er seinen Kram nicht abholt. So würde ich das machen. Die Rechnung geht ja trotzdem an ihn.

Wenn er seinen Briefkasten leert, wirst du ihn ja irgendwann mal treffen und drauf ansprechen können.

Und nach einem Jahr ignorieren geht das Paket sowieso in dein Eigentum über. Dann kannst du dir anschauen, was er da bestellt hat oder warum er das nicht annehmen wollte. Oder du kannst es auch ungestraft wegwerfen.

Ab zum Fundbüro damit. Das dürfte diees einzige glasklare Aktion sein, die euch noch bleibt, da ihr alles andere ja schon getan habt.

Da du selbst erkannt hast, dass du mit der Annahme des Pakets auch eine Verantwortung übernommen hast, sollte man nicht fahrlässig handeln.

Einfach vor die Tür legen wäre hier nicht ratsam. Auf dem Paketschein ist doch auch ein Absender angegeben? Hast du schon einmal versucht über diesen Absender kontakt aufzunehmen um eine mögliche Rücksendung in die Wege zu leiten? Natürlich kann es hier auch passieren, dass du auf den Rücksendekosten sitzen bleibst.

Da19vid93
Fragesteller

Antwort auf deine Frage steht bereits in meiner Frage. Da die Rückgabe Frist abgelaufen ist weigert sich der Absender das Packet zurückzunehmen.

Wenn Ihr habt: Stelle es vor sein Kellerabteil und wirf einen Zettel in den Briefkasten.

Ansonsten würde ich es an den Absender zurückschicken mit dem Vermerk: Adressat evt. verzogen.

Aehnlicher Fall: Paket von Nachbarin (70J.) fast immer zu Hause angenommen. Am 2-ten Tag immer noch nicht angetroffen. Da ich am naechsten Tag laenger dienstlich verreisen musste bin ich zum Hausverwalter des Wohnblocks, Zweitschluessel vorhanden, Wohnungsoeffnung, Paket im Flur abgestellt ohne die Wohnung weiter zu betreten. Ob das rechtlich, juristisch in Ordnung war weis ich bis heute nicht, es gab aber keine Folge-Probleme. Vielleicht auch bei dir (nach langer Zeit) anwendbar.

Tatsache ist es war ein Geburtstagspaket und meine Nachbarin war wegen eines Kreislaufkollaps fuer ein paar Tage zur Beobachtung im Krankenhaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da19vid93
Fragesteller

Das mit der Hausverwaltung hört sich sehr gut an und ich werde mich wohl mal bei dem entsprechenden Kontakt melden und fragen ob das eine Lösung ist. Vielen Dank :)