Steingarten in Blumenkästen: welche Steine bzw. Pflanzen?

3 Antworten

Klassische steingartengewächse sind Fette Henne, Sedum, hauswurz bzw dachwurz. Da gibt es viele schöne Arten von, für kleines Geld im gartencenter.

Für das Frühjahr kannst du noch gut ein paar Krokusse oder traubenhyazinthen dazu setzen

Ganz unten in den blumenkasten kommt eine drainageschicht Punkt darüber kommt etwas Erde. In die Erde kommen die Blumenzwiebeln.b in der obersten Schicht hast du die alte blumenerde mit Sand und Kies gemischt, dazwischen schöne Kieselsteine. in die Lücken zwischen den kieselsteinen pflanzt du die Hauswurz, Sedum oder die Fette Henne.

Da musst du dich nie wieder drum kümmern, maximal etwas Unkraut jäten

Rheinflip  05.04.2021, 22:20

Ich weiß nicht wie groß deine Blumenkästen sind, aber du musst keine Tonne kies hochschleppen.

Als Grundlage kannst du auf jeden Fall die alte Blumenerde nehmen.

Ich würde nach typischen Pflanzengesellschaften (und Substraten) für die extensive Dachbegrünung recherchieren.

Sedum sempervivum etc.

Mit Steinen heizt sich alles noch weiter auf, das halte ich für keine gute Idee. Du kannst mediterrane Pflanzen und Sukkulenten, die es in Südeuropa im Sommer ohne künstliche Bewässerung aushalten, pflanzen.

RayBlue968
Fragesteller

Danke für den Tipp. Hab mir bei YouTube einiges über Sukkulenten angesehen. Empfohlen wurde da z.B. ein Pflanzensubstrat von Seramis. Müsste ich damit den ganzen Blumenkasten befüllen? Oder doch noch Erde drunten?

ZiegemitBock  06.04.2021, 07:22
@RayBlue968

Ups, da kenne ich mich nicht so aus, am besten mal im Gartenmarkt gucken, was auf der Packung steht. Bzw. online, die werden ja auch eine Seite haben.