Hangbefestigung mit gesammelten Natursteinen

Garten im Anfangsstadium - (Garten, steingarten, hangbefestigung) Garten zu Beginn der Arbeiten - (Garten, steingarten, hangbefestigung) Garten unfertig - (Garten, steingarten, hangbefestigung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es denn nicht vielleicht möglich, das ganze mit Erde zu befestigen? Ansonsten würde ich evtl. mit ein wenig Fugenmörtel o.ä. arbeiten. Das muss ja nicht vollgepackt werden, dass es wirklich gemauert aussieht, sondern nur wg. der Stabilität ein wenig benutzen.

Bonniebutz
Fragesteller

Die Idee mit ein bisschen Mörtel hatte ich auch schon, würde dies aber dann nur im hinteren Bereich der Steine anwenden, damit man von vorn nichts sieht. Habe nur Angst, dass die nasse Erde nach dem nächsten Winter wieder zu stark drückt ...

Du solltest Pflanzen mit tiefem Wurzelwerk setzen, damit die Erde von Hang nicht mehr die Mauer durch abrutschen instabil macht.

Bezüglich der Mauerbefestigung kann ich Dir leider nicht sehr helfen. Evt. Streben einziehen oder Bewehrung einziehen?