Wo bekomme Steine für einen Steingarten?

9 Antworten

woher bist Du denn? (Stadt oder Land/welches Bundesland ...)

= bei passender Geologie findest Du an jeder Ecke oder gar nicht...

bei uns z. B. gibt es genug, sogar verschiedene Arten (Sandstein und Kalk)

= ich hatte mal angefangen eine kleine Trockenmauer nur mit dem zu bauen, was ich so fand, auch mal ein paar andere Steine von anderen Orten, schön bunt...

ZoeundRavenFan
Fragesteller

Bei Berlin...

myotis  07.09.2018, 23:46
@ZoeundRavenFan

also rundum Sandbüchse? :-) da wird es etwas schwerer, wenn man nicht Mauerbruchsteine oder sowas auch nehmen würde...

machste öfter mal Urlaub im Schwarzwald (Sandstein oder Urgestein), in der Frankenalb (Kalkstein), im Harz oder sonst einer steinigen Gegend? = dann kannste ja einen Eimer mitnahmen, falls mal ein Stein "im Weg liegt" :-)

für einen kleinen Steingarten kommt man da schon weiter...

(ich persönlich würde sowas nie im Baumarkt zu Apothekenpreisen einkaufen, aber wem's gefällt...)

Der wird in Fachkreisen Strassenbetonschotter genannt. Findest Du unter jeder Strasse, fast jedem Gehweg. An jeder Bahntrasse.

Für einen Steingarten, also einen richtigen Steingarten, ist eine kunstvolle Art wo verschieden große Steine mit Pflanzen verbunden werden. Eine Art Biotop um sich ein ein Stück Gebirge oder Ähnliches heim zu holen. Strassenbetonschotter ist dafür nicht gut geeignet. Gebrochener Naturstein, Vulkangestein, verschieden großer Kies.

Die Auswahl der richtigen Pflanzen bedarf schon einiger Kenntnisse. Ebenso wie das Anlegen selber. Die Kombination macht dann nach ein paar Jahren richtig was her. Wenn im Frühling der erste wilde Krokus erscheint, später auf dem löchrigem Vulkangestein verschiedene Hauswurz/ Dachwurzarten ihre zarten Blüten der Sonne entgegen strecken. Im Herbst dann Fetthennen ihre weiß bis roten Blüten zeigen. Wie Kleinsträucher Rosmarin und Lavendel zu unterschiedlichen Jahreszeiten mit ihren blauen Blüten jedes Insekt der Umgebung anlocken. Und alle rufen zusammen: Hier ist ein kleiner Rastplatz für Euch.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-styropor-als-untergrund-fuer-einen-steingarten-nehmen-verrottet-styropor-in-der-erde#answer-350354434

In Steinbrüchen oder in Kiesgruben (da ist man oft froh, wenn man die größeren Steine loswird).

ZoeundRavenFan
Fragesteller

Dankeschön, aber ich weiß nicht wo es im Umland von Berlin einen Steinbruch oder eine Kiesgrube gibt...

mineralixx  08.09.2018, 22:19
@ZoeundRavenFan

Steinbruch z.B. bei Rüdersdorf (nahe Erkner), Kiesgruben gibt es zahlreich in der Umgebung Berlins.

Mal bei Bauern in der Umgebung fragen. Auf den Feldern liegen sicher genug rum.

Batista2198  06.09.2018, 20:10

Der wird sich freuen, dass jemand Steine vom Feld nimmt.

Im Hohen fläming freuen sich die Bauern, wenn du sie von den Feldern hilst.