Schwarzer Stein mit Löchern?

...... - (Freizeit, Garten, Steine) ....... - (Freizeit, Garten, Steine) Das Schwarze wundert mich, vll. Könnt ihr mich aufklären.. - (Freizeit, Garten, Steine)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo kommst du denn her? Hessen? Könnte Basaltlava sein. Oder wie schon erwähnt ein Meteorit. Auf den Bildern sieht er sehr glatt und teilweise kristallin aus, da du sagst er ist rau tippe ich aber eher auf Basaltlava.

Was es genau für ein Stein ist kann ich dir nicht sagen . Mach nen Tropfen Essig rauf beobachte die Reaktion . Mit scheint auch das es Geröll ist . Die Löcher - dein " Einschlag "-  entstehen durch Unebenheiten in denen sich kleinster Kies lagert , durch Wasser wird dieser Kies bewegt , kreist . So werden Unebenheiten zu Löchern

...... - (Freizeit, Garten, Steine) ...... - (Freizeit, Garten, Steine)
Gongje 
Fragesteller
 24.06.2016, 17:30

ich hatte einen zanzen becher essig darauf getan (Es stinkt stark in der Wohnung😥) ... es wurde von Komplett schwarz, an manchen flecken gelblich (sovwie deine bilder ; aber sonst ist es immer noch schwarz) was mich wundert es hat sich an einer stelle "reingeätzt .... welche bedeutung hat das?

0
ingwer16  24.06.2016, 17:34

Das die " geätzte " stelle überwiegend aus Kalk besteht .
Das interessiert mich , hast du Bilder , kannst du diese einstellen ?

0

Auf jeden Fall kein Meteorit. Das Gestein ist nämlich sehr schwer und Metallhaltig.

Das ist ganz gewöhnliches Vulkangestein durch die Gase hat es Löcher.

Dein Stein ist demnach sehr leicht.

ingwer16  19.06.2016, 20:10

Neeee kein Vulkanstein , der ist deutlich rauher

0
Gongje 
Fragesteller
 19.06.2016, 20:41

Den stein den ich fotografiert habe ist schon schwer aber nicht sehr schwer sondern etwas schwerer als normale steine in dieser größe
.. Könntest du mir sagen was das schwarze am stein ist? Ein Einschlag?

0
JohnnyAppleseed  19.06.2016, 21:46

Irgendwelche Einlagerungen vom Muttergestein.

0

Ganz gewöhnliches Geröll!

Gongje 
Fragesteller
 19.06.2016, 20:00

Der eine sagt das ist meteor der andere eingewöhnliches geröll.. Was soll ich glauben??

0