Frage von Gongje, 165

Schwarzer Stein mit Löchern?

Hallo Community,

Vielleicht weiß einer von euch was das für ein Stein sein könnte...
Als ich klein war fand ich im Garten einen schwarzen Stein (siehe bild) mit Löchern und habe ihn einfach mitgenommen .. Heute fand ich es zufällig wieder. Ich hatte einen Drang herauszufinden was das für ein Stein ist.. Ich habe nichts im Internet gefunden.. Nur wenige ähnliche Steine die jedoch beim genaueren hinsehen verschiedenste Steine sind.. Was mir am meisten aufgefallen ist, der kleine schwarze Einschlag im Stein <-- 3tes Bild...
Sorry für meine Rechtschreibung, und danke im voraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Steinbrecher94, 26

Wo kommst du denn her? Hessen? Könnte Basaltlava sein. Oder wie schon erwähnt ein Meteorit. Auf den Bildern sieht er sehr glatt und teilweise kristallin aus, da du sagst er ist rau tippe ich aber eher auf Basaltlava.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 52

Auf jeden Fall kein Meteorit. Das Gestein ist nämlich sehr schwer und Metallhaltig.

Das ist ganz gewöhnliches Vulkangestein durch die Gase hat es Löcher.

Dein Stein ist demnach sehr leicht.

Kommentar von ingwer16 ,

Neeee kein Vulkanstein , der ist deutlich rauher

Kommentar von Gongje ,

Den stein den ich fotografiert habe ist schon schwer aber nicht sehr schwer sondern etwas schwerer als normale steine in dieser größe
.. Könntest du mir sagen was das schwarze am stein ist? Ein Einschlag?

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Irgendwelche Einlagerungen vom Muttergestein.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Hämatit könnte es sein.

Antwort
von ingwer16, 35

Was es genau für ein Stein ist kann ich dir nicht sagen . Mach nen Tropfen Essig rauf beobachte die Reaktion . Mit scheint auch das es Geröll ist . Die Löcher - dein " Einschlag "-  entstehen durch Unebenheiten in denen sich kleinster Kies lagert , durch Wasser wird dieser Kies bewegt , kreist . So werden Unebenheiten zu Löchern

Kommentar von Gongje ,

ich hatte einen zanzen becher essig darauf getan (Es stinkt stark in der Wohnung😥) ... es wurde von Komplett schwarz, an manchen flecken gelblich (sovwie deine bilder ; aber sonst ist es immer noch schwarz) was mich wundert es hat sich an einer stelle "reingeätzt .... welche bedeutung hat das?

Kommentar von ingwer16 ,

Das die " geätzte " stelle überwiegend aus Kalk besteht .
Das interessiert mich , hast du Bilder , kannst du diese einstellen ?

Antwort
von hauseltr, 48

Ganz gewöhnliches Geröll!

Kommentar von Gongje ,

Der eine sagt das ist meteor der andere eingewöhnliches geröll.. Was soll ich glauben??

Antwort
von CHYPRO, 73

Ähm vlt ein Stein mit Löchern weil Wasser durchgeflossen/dagegen ist

Kommentar von Gongje ,

Dachte ich am anfang auch aber das ist es nicht.

Kommentar von Gongje ,

Ich wollte noch sagen dass der stein sehr schwarz ist im vergleich zu den bildern.