Bei Bohrungen kam schwarzer Sand aus der Wand.

2 Antworten

Natürlich kann man das ohne Analyse nie sagen, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist Ihr schwarzer Sand kein Asbest.

Wobei es sich hierbei handelt ist vermutlich ein Schlackestein (Hochofenschlacke wurde früher gerne zu Bauzwecken verwendet), oder mit geringer Wahrscheinlichkeit auch ein natürlicher Zuschlagsstoff (das ist der Kies im Beton) mit dunkler Farbe, also Basalt oder Ähnliches.

Spachteln Sie das Loch wieder zu und vergessen Sie das Ganze.

Du schreibst zwar Altbau, aber nicht von wann...

In zahlreichen Häusern hat man - vor allem nach dem Krieg, aber auch in Zeiten der Wirtschaftskrise (1920er Jahre) - allerlei Schutt mit verbaut. Es muß nichts Giftiges sein, was Dir da entgegenkommt. Und wenn das Haus alt genug ist, weiß Dein Vermieter auch gar nicht, wie es aufgebaut ist...

Wir haben auch so ein Haus aus 1929. Da sind so viele verschiedene Materialien in den Wänden, daß man sich nur wundern kann... Und wir haben schon allerlei Überraschungen erlebt.

xWernerx
Fragesteller

Ich weiss gar nicht von wann das Haus jetzt genau ist, müsste ich die Genossenschaft mal Fragen. Aber wenn man sich die Wände beschaut die gerade aus einer 13 cm dicke bestehen. Und keine Art von Isolierungen beinhalten. Also das heisst es ist total kalt hier trotz heizens. Denke ich das es schon sehr alt ist. Ich habe mir nur mal gedanken gemacht als ich einen Beitrag über Asbest gelesen habe und mache mir natürlich meine Gedanken jetzt. Wenn ich aber ihre Antwort so lese das es vielleicht allerei Schutt als Füllmasse benutzt wurde bin ich ein wenig sorgenfreier.