Was muss man beachten wenn man einen solchen Steingarten bauen möchte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Herangehensweisen. Einerseits kann man die Steine stapeln. Andererseits auch mit entsprechendem Mörtel verbinden. Auch ohne, dass es gleich auffällt. Ein dickes Unkrautvließ hilft auch dabei, dass nichts durch die Steine wachsen kann. Hier empfehle ich allerdings ein dickeres als diese dünnen Lappen, die man im Baumarkt findet. 150g / m² sollte es schon sein. Allerdings wird man nicht verhindern können, dass sich Dreck zwischen den Fugen sammelt und Samen hineinfliegen. Gelegentliches Unkrautzupfen wird also dennoch nicht ganz zu verhindern sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase
pferdemalerin  05.02.2022, 15:01

eine solche Anlage braucht einen fleißigen Gärtner, denn mit den Monaten und Jahren bringt der Regen die Erde und Unkrautsamen in die Fugen

Hallo Jasmin3010,

ganz wird sich das "Unkrautzupfen" nicht vermeiden lassen, wichtiger ist allerdings, den Hangdruck nicht zu unterschätzen, nicht dass bei Starkregen eine "Mure" abgeht!

Diese unterschiedlichen Steine sind sehr problematisch. Ich habe um meinen Springbrunnen solche Steine gelegt, die nach Regen oder auch Arbeit im Beet immer wieder verrutschen. Man kann Mörtel dazwischen einfügen, der von vorne nicht sichtbar ist. Aber es ist auch schön, wenn sich zwischen den Steinen etwas grün ansiedelt. Ein Flies, z.B. Schwimmbadfolie zwischen Erde und Steinen ist auch hilfreich, um Wildkräuter einzudämmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde kantige Stein nehmen. Die verrutschen weniger. Und ich habe dazwischen jede Menge Steingartenstauden und Sempervivum gesetzt.

Wer einen Garten hat, hat immer unerwünschte Beikräuter. Die Arbeit geht nie aus...:)

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft