Steingarten wie bekomme ich das Laub weg ohne die Steine zusammen zu schieben?

7 Antworten

Willkommen im Club der "Gärtner des Grauens" Genau das ist nämlich das Problem bei diesen Schotterwüsten: Das Laub kannst du Blatt für Blatt einzeln rauspulen. Wenn du es liegen lässt, zersetzt es sich recht schnell zu Humus, und dann wird das Unkraut aufs munterste sprießen. Da nützt auch die Folie drunter nichts.

https://www.facebook.com/GaertenDesGrauens/

engelchen326
Fragesteller

Tja das wird wohl so sein. Ich habe einen Spucknapf als Garten. Der Rasen war nicht zu halten, mit 2 großen Tannen in der Nachbarschaft. Mein Schäferhund hat das übrige dazu getan dass der Rasen nicht gewachsen ist. Er hat gescharrt , sein Pipi hinterlassen, das Gras war gelb, weggescharrt oder grau wegen den Tannen.

Kurzer Entschluss Steine. Ich habe alle Pflanzen drum rum in Töpfen, also keinen Wüste. 4X4 Meter

Mit einen Industrie-Staubsauger welche oft Handwerker haben.

Ich habe einen Kärcher, der ist gerade recht. Wenn der Kiesel
zu klein ist - entsprechenden Abstand halten dann geht das
schon  -Voraussetzung das Laub ist Trocken.

es ist herbst !!!

da haste jeden tag neues laub von oben...

aussitzen und im frühjahr nen laubrechen nehmen

im moment wäre das wie gegen windmühlen kämpfen

alles was Du zum Kehren nimmst, kehrt auch den Kies weg...

das ist vllt. wirklich mal ein sinnvolles Anwendungsgebiet für diese (ansonsten) nervigen Laubsauger :-)

oder Laubbläser, wenn das Laub trocken ist - aber das kommt alles wieder zurück beim nächsten Wind! :-))

Am Besten du besorgst dir einen Laubsauger, der saugt das Laub ein und der häckselt das Laub auch gleich und sammelt es dann in einen Sack, denn kannst du entweder in den Komposthaufen leeren wenn du einen hast, oder in die Bio Müll Tonne. Mfg Esel11

engelchen326
Fragesteller

Den Laubsauger habe ich versucht, der saugt auch den Kies auf

Esel11  31.10.2018, 16:26
@engelchen326

eventuell gibt es einen Laubsauger wo man die Saugstärke einstellen kann sodass nur die BLätter eingesaugt werden, oder man macht es halt auf die altmodische Art und klaubt es halt mit Handschuhen ein, aber ich würde jedenfalls bis in den Frühling warten, weil jz im Herbst wird das alle paar Tage wieder voller laub sein.

ehrsam  31.10.2018, 23:34
@engelchen326

Müsste aber gehen, wenn du etwas mehr Abstand nimmst !
Natürlich nur wenn das Laub etwas abgetrocknet ist.