Wir motiviert man sich zum Aufräumen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liste schreiben.....

Nimm dir nen Zettel (mindestens eine halbe DIN A 4 Seite groß), nen Stift, schreib dir die verschiedenen Aufgabenbereiche runter wie eine EInkaufsliste.

Beispiel:

  • Fenster auf Kipp zum Lüften
  • leere Flaschen/ Geschirr/ Besteck in die Küche bringen
  • Herumliegende Wäsche :- Schmutzwäsche in den Schmutzwäschekorb oder zur Waschmaschine bringen, - saubere Klamotten in den Klamottenschrank
  • Müll einsammeln (leere Verpackungen, Bonbonpapier, benutzte Taschentücher, leereTintenpatronen, eben das was sich neben/unter dem Bett oder auf dem Schreibtisch so ansammelt).
  • Bücher ins Bücherregal
  • Schulsachen auf einen Stapel (kann man später sortieren und dorthin räumen wo man das normalerweise lagert)
  • Schmuck (in eine Schublade/ in den Schmuckkasten/ an den Schmuckbaum (irgendwas hat man da sicher)
  • Hobbykram wegräumen (Hat man CD´s, diese in das dafür vorgesehene Regal einräumen. )

Jedes Mal wenn man etwas davon erledigt hat, kann man den erledigten Punkt durchstreichen.

Zum einen hat man dadurch den Überblick, zum anderen hat es einen motivierenden Effekt wenn man nach und nach immer mehr abstreichen kann

JoJoJo980  08.12.2023, 18:44

Am besten wenn du ein Pop-it hast schneide einfach eine Reihe ab klebe es neben deine liste ( am besten mit den sachen die am öftesten rumliegen) und dann kannst du stück-für-stück das abtippen was du hast[dann kannst du die liste mehrfach verwenden]

Rockige  08.12.2023, 18:58
@JoJoJo980

Ich fand das Durchstreichen der Aufgabe nach der Erledigung immer am Besten. Das gibt ne gewisse Art von Befriedigung, einfach ein gutes Gefühl wenn die Aufgabe auf dem Zettel optisch "weg" ist.

JoJoJo980  08.12.2023, 19:06
@Rockige

Ja aber ich persönlich habe keine Lust erstmal einen Zettel zu machen. Ich persönlich fange einfach damit an... Leine Ahnung wieso auber aufräumen macht mir irgendwie spass

Rockige  08.12.2023, 19:28
@JoJoJo980

Super :)

Ich denke, bei jedem ist das eben anders. Mit der Zeit entwickelt man Strategien die für einen selbst am ehesten funktionieren.

Mach Musik an und fang dann einfach an – mit der Zeit wird’s dir vielleicht auch Spaß machen, wenn du erstmal so richtig drin bist.

Handy aus und einfach machen. Am besten jeden Tag 10 bis 30 Minuten

Einfach machen, ohne nachzudenken.