Wie motiviert ihr euch etwas zu tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motivation kommt durch Erfolg.

Schneide Deine Aufträge in kleine Stückchen, so dass du sie reichlich abhaken kannst.

Weiter gibt es das 80/20-Prinzip. Mit 20 % Aufwand gibt es 80 % Erfolg und andersherum.

Das muss man herausfinden, was eine Weile dauern kann. Dann aber geht es viel einfacher, und Du bist sehr viel mehr motiviert.

krivor  21.05.2022, 10:48

Musik nervt mich beim Lernen.

Beim Aufräumen hilft motorisch anregende Musik.

80/20-Prinzip:

Beim Aufräumen zuerst die großen Dinge. Etwa Bett machen.

Und was wenig Aufwand ist, etwa alle Klamotten in die Wäsche, Müll in den Eimer, Geschirr in die Küche ...

FreakAndGeek555
Fragesteller
@krivor

Das 80/20-Prinzip muss ich echt mal ausprobieren, sonst fange ich eben mit den kleinen Dingen an und dann das was mehr Aufwand benötigt

krivor  21.05.2022, 10:53
@FreakAndGeek555

Genau. Du scheinst ein Hunter zu sein. Die verzetteln sich oft im Detail.

krivor  21.05.2022, 10:58
@FreakAndGeek555

Da helfen nur Tricks - die die Farmer meist schon automatisch tun.

Wir Hunter müssen das extra lernen.

Aber lass man, unsere Art zu leben hat auch Vorteile ... wo dann die andern scheitern.

Ich hab gerade vieleunterschiedliche Leute zu Besuch, darunter Kleinkinder aus mehreren Familien, aber auch Große. Da hilft nur Flexibilität und Fertigwerden mit neuen Situationen. Was wiederum einem Farmer schwerfällt, wenn seine gute Planung und Ordnung durcheinanderkommt.

Man muss einfach aufhören mit Aufräumen oder Putzen oder was auch immer, wenn jemand mit Aufmerksamkeitsbedarf vor meiner Tür steht.

dringend

wenn etwas dringend ist, muss das als Motivation reichen. Wer zusätzliche Motivation braucht, der hat das Problem, dass er nicht lebt.

FreakAndGeek555
Fragesteller

wow, tell me something I don't know.

krivor  21.05.2022, 10:49

Unterscheide zwischen wichtig und dringend.

Also mich motiviert tatsächlich immer Musik.

dabei höre ich meistens zwei Musikstile:

-Melodic Hardstyle, einer der euphorischsten Genres überhaupt

-Epic Orchestral/Trailer Music, bekannt als einer der motivierendsten Musikgenres überhaupt.

Ich pack dir mal für letzteres hier einen YouTube-Link rein:

https://youtu.be/KaXXVzGy7Y8

FreakAndGeek555
Fragesteller

Oh interessant, von der Musikrichtung hab ich tatsächlich noch nie Wind bekommen, vielen Dank ^^

SharkQuark  19.05.2022, 22:58
@FreakAndGeek555

Kein Problem. Wenn man die nebenher anhört, denkt man meistens, man rettet gerade die Welt, selbst, wenn man nur was kocht oder so haha. Ist ziemlich faszinierend, was Musik so mit einem machen kann.

Ist bei mir zbs auch beim Sport so und eig auch allgemein. Du musst erst einmal anfangen und hasseln und hasseln bist du die Veränderung oder in dem Fall Verbesserung siehst und auch das Gefühl von Erfolg verspürst. Ab da kommt die Motivation besser zu werden oder eben weiterzumachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
krivor  21.05.2022, 10:52

Erfolg kommt schneller mit dem 80/20-Prinzip.

Ich sehe was notwendig ist und das ist ausreichend als Motivation.

Ich erledige das als notwendig erkannte und habe wieder Freizeit. Ich verstehe Dein Problem nicht, wozu braucht Du Motivation von außen wenn Du weißt was Du DRINGEND zu erledigen hast ??

FreakAndGeek555
Fragesteller

Ich frage ja nur nach Tipps. Eben weil es dringend ist, ich aber zu antriebslos bin. Musst mein Problem auch nicht verstehen, wenn ich es selbst nicht mal verstehe :))

krivor  21.05.2022, 10:51

Es gibt Hunter und Farmer. Du scheinst ein Farmer zu sein, der sich nicht durch "Leben" ablenken lässt.

https://www.thomhartmann.com/articles/2007/11/thom-hartmanns-hunter-and-farmer-approach-addadhd

Lies das mal durch, dan verstehst Du vielleicht ein bißchen mehr.

14Alberich18  21.05.2022, 11:07
@krivor

Unnötig dies zu lesen, die Einteilung in Jäger und Bauern ist Hirnfi*k.

Ich weiß aus 70 Jahren Lebenserfahrung was den Faulen, den Antriebs- und Motivationslosen vom Anderen unterscheidet. :

Disziplin und Selbstdisziplin.

Hast Du noch mehr Links abzubieten welche Trägheit, Faulheit und mangelnde Disziplin zu rechtfertigen versuchen ?

Disziplin kann man lernen.

krivor  21.05.2022, 21:09
@14Alberich18

Klar. Aber es gibt Menschen, die dabei in ihrer Hirnstruktur gestört sind.

Ich komme aus der Sozialpädadgogik und sehe durchaus, dass vieles an dieser Sache modern im schlechten Sinne ist.

Ein Großteil dieser falsch diagnostizierten Kknder ist schlichtweg unerzogen.

Aber es gibt diese Unterschiede wirklich. In unserer Ehe sehe ich diese Unterschiede, dass wir beide total anders sind in bezug auf Dranbleiben und Dranmachen. Ich selbst merke auch eibfach, dass on gewissen Dingen einfach viel zu viel Energie aufgewendet werden muss, um dranzubleiben ... das hat exht keinen Sinn, einfach etwas nur deshalb zu tun, weil ich jetzt Disziplin üben soll.

Ich sehe auch an meinen Kindern, wie sehr man sie einteilen kann in Hunter und Farmer. Der Farmer zieht seine langweilige Arbeit von vorne bis hinten durch. Der Hunter baut innerhalb von 3 Stunden eine neue kleine Maschine, wenn mit der großen das nicht klappt ... oder repariert mal eben, wenn was kaputtgeht. Den Farmer wirft sowas auf der Bahn, der Hunter blüht dagegen auf und hat flugs einen Plan B, C oder D bereit.

Jeder hatveine andere Art zu lernen, und jeder sollte eine andere Art des Berufes machen dürfen. Jeder nach seiner Art.

14Alberich18  21.05.2022, 23:13
@krivor

Das geht aber doch arg am Thema vorbei, es geht nicht um Methoden des Lernens sondern um Selbst - Motivation, und um das Erlernen von DISZIPLIN und Selbst - Disziplin.

Auf diesem Gebiet kenne ich mich sehr gut aus, ich habe in meiner Jugend Beides, Disziplin und Selbst - Disziplin in meiner Instruction bei der légion étrangère gelernt. Jahre später war ich als sergent in der Instruction Ausbilder im RILE und glaube mir, ich habe aus den unterschiedlichsten Männern und Charakteren SOLDATEN geformt deren Disziplin weltweit beispielhaft ist. Es ist erlernbar und es ist beizubringen mit der richtigen Erziehung.

Auch wenn Dir meine Erfahrung dahingegen nicht gefallen mag.

krivor  22.05.2022, 20:04
@14Alberich18

Gut, für die Fremdenlegion mag das zutreffen.

Aber errstens geht es da um Erwachsene, und zweitens geht es ums Gehorchen. Das ist etwas anderes, als sich selbst einen Arbeitsplan zu erstellen - und im Bereich "Lernen" geht sowieso alles ganz anders.

Da ist Disziplin oft ehrr hinderlich.

14Alberich18  22.05.2022, 20:24
@krivor

Das sehe ich - nicht nur aus meiner eigenen Lebenserfahrung - anders.

Die Disziplin und Selbstdisziplin dort habe ich verinnerlicht bis vermutlich in die letzten Synapsen. Du kannst die Légion verlassen, die Légion verläßt Dich NIE.

Ich bin mein ganzes ziviles Arbeitsleben lang sehr diszipliniert geblieben und bin es bis heute mit Ende 70 noch. Ich brauche keinen "Tagesplan", ich sehe was notwendig ist, erledige dies als Selbstverständlichkeit und habe anschließend frei. Motvation von Außen zu brauchen verstehe ich ehrlich gesagt nicht im Geringsten. Man weiß was anliegt, erledigt das und gut ist. Wozu braucht man Motivation ???