Wie motiviert ihr euch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Zimmer\ die Wohnung habe ich ein paar grundlegende Tipps, wodurch du gar keine Motivation mehr brauchst:

  1. Du bringst dein Zimmer \ deine Wohnung einmal in Ordnung und ich sage dir, wenn du danach die Tipps anwendest, brauchst du keinen großen Aufräumaktionen mehr
  2. Jeden Tag (ich mache das gerne Abends, damit ich morgens in einem aufgeräumten Zimmer\ einer aufgeräumten Wohnung aufwache) nimmst du dir 10 Minuten Zeit, um aufzuräumen
  3. Dabei werden Dinge wie Wäsche oder andere Kleinigkeiten weggeräumt
  4. Außerdem kannst du dann immer wieder abwechselnd Staub-wischen, Türen, Spiegel, das Waschbecken, die Toilette oder Armaturen bzw. Abstellflächen putzen
  5. Wenn du den Boden saugen oder putzen möchtest, musst du diesen nicht erst freiräumen

Auch zum Thema ``aufstehen´´ kann ich dir (hoffentlich) ein paar hilfreiche Tipps geben

  1. Schaue dir am Abend ein motivierendes Video über das Aufstehen an, das selbe Video schaust du dir dann auch am Morgen an
  2. Schreibe dir am Abend Gründe auf, warum du aufstehen möchtest. Was möchtest du an diesem Tag machen, wofür es sich lohnt aufzustehen

Sport machen und rausgehen solltest du dir zum Habit (Gewohnheit) machen. Dazu eignet sich ein Habit Tracker seht gut. Dort trägst du deine Gewohnheiten, welche du dir angewöhnen ein. Beispielsweise

  1. Früh aufstehen
  2. Direkt aufstehen
  3. Frühstücken
  4. Spazieren gehen
  5. Sport machen
  6. Instrument für (Zeit) üben
  7. Jeden Tag lesen
  8. 15 Minuten für sich nutzen
  9. 10 Minuten aufräumen

Dazu fertigst du dir eine Monatsübersicht an, in welcher du waagerecht die Monatstage einträgst und senkrecht deine Habits. Dadurch entsteht ein Raster, in welches du dann ein Häkchen setzen kannst.

Bild zum Beitrag

Andernfalls kannst du dir auch jeden Tag eine To-Do Liste schreiben und dort deine Ziele für die Woche eintragen.

Bild zum Beitrag

Ich mache immer gerne so ein zwei Listen System:

Auf der rechten Seite schreibe ich alle To-Do´s auf (auch in verschiedene Kategorien aufgeteilt) und trage diese dann links in den Wochenplan ein. Denk dann am besten da dran, dir nicht zu viel für einen Tag vorzunehmen

Im Habit Tracker trägst du Sachen ein, die du dir zur täglichen Gewohnheit machen möchtest (und die bleiben auch so lange drinnen, bis das ganze wirklich eine Gewohnheit ist), in der To-Do Liste alles was ansteht. Ich finde beides in Kombination ziemlich praktisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Leben, Sport und Fitness)  - (Schule, Leben, Sport und Fitness)

Was muss, das muss - ganz einfach.

Wenn ich bei den ganzen alltäglichen Dingen jedesmal überlegen müsste, ob und wie ich mich wohl motivieren kann, dann würde ich ja NIE fertig.

Manche Menschen denken 10 Minuten nach und jammern wegen einer Sache, die gerade mal 5 Minuten dauert.

Überhaupt nicht.. ich räum mein Zimmer auf, damit es schön aussieht oder so aber ich hab keine richtige Motivation.