Woher kommt das Sprichwort Hahn im Stall?

8 Antworten

Hahn im Korb heißt das 😁

Kommt daher weil bei Hühnern immer ein Hahn dabei sein sollte da die Ladies sonst keinen Chef haben.

Ist kein Hahn da nimmt ein hohes Huhn den Posten ein

korruptepolitik  27.10.2020, 17:59

d.h. man hätte ihn auch als hohes Huhn bezeichnen können, nicht wahr.

Oftmals gibt es auf Höfen nur einen Hahn und viele Hennen. Hähne würden sich bekämpfen.

Daher das Sprichwort wenn du als Mann unter Frauen bist

Minifried  27.10.2020, 12:43

Nebenbei bemerkt: Es heißt "Hahn im Korb."

Grüßle Minifried 🤓

Ich kenne zwar "Hahn im Korb", aber das ist wohl dasselbe. Die Analogie ist doch naheliegend: Im Hühnerhof hat man für mehrere Hennen einen Hahn, der sie zusammenhält.

Jeshua30
Fragesteller

Stimmt, so hieß das. Hahn im korb. Habe mich vertan.

Aber ich kannte das zuvor nicht.

Ich kenne nur Hahn im Korb, drückt aber das selbe aus. Bedeutet so viel wie:" Ein Mann, der von Mädchen oder Frauen umringt ist und ihre ungeteilte Aufmerksamkeit genießt."