Woher kommt das Sprichwort "Du schlimmer Finger"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oder es kommt aus dem Diebischem. Ein Langfinger ist ja unter anderem auch eine Bezeichnung eines Diebes. Du schlimmer Finger würde dann heißen, dass man vielleicht einen erwischt hat, aber dann doch nur der eigene Verwante oder so ist, der halt Geld aus der Spardose klaute.

Ich schätze mal das es auf der abstrafenden Geste mit dem Zeigefinger beruht. Als schlimmer Finger wird ja zumeist jemand betitelt der einiges auf dem Kerbholz hat. Also wäre ihm schon einige Male diese Geste verehrt worden. Nur mein Gedankengang, ich weiss es nicht.

NoraVenuja
Fragesteller

Ja, das würde zumindest Sinn ergeben.;)