Woher weiß ein Hahn, dass es morgens hell draußen ist und er krähen muss wenn er im dunklen Stall sitzt?

4 Antworten

Die Hähne krähen nicht nur bei Sonnenaufgang, sondern auch sonst über den Tag hinweg immer wieder. Denn sie haben auch wie der Mensch , ein biologischen Tag- und Nachtrhythmus. Außerdem fangen sie oft ja auch schon vor der Dämmerung, also vor den ersten Sonnenstrahlen an zu krähen. Nur nachts legen sie eine Pause ein. Deshalb fällt es morgen umso mehr auf, auch weil sonst zu Sonnenaufgang noch nicht viel los ist.:-)

Das sagt ihm seine innere Uhr.

Es ist nicht total dunkel im stall.

Der merkt wenns draussen hell wird.

Bei total abgedunkelten stall würde es funktionieren