Woher kommt das Sprichwort: "Den letzten beißen die Hunde?"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich könnte ja jetzt im netz nachschauen, mach ich aber nich. Mal sehen ob ich richtig lag :-)

Ich könnte mir vorstellen,dass es aus der jadszene kommt. Hetzjagt, viele hunde, und vor denen z.b. hasen. Füchse kann ich mir nicht vorstellen, da mir nix bekannt ist, dass ich zu mehreren gejagt wurden, eher ein einzelner. Und den langsamsten hasen haben dann demzufolge die hunde erwischt und tot gebissen.

Falls ich recht habe, dann ist gut. Wenn nicht, dann verbessert mich bitte :-) hab nämlich jetzt auch keine lust zu schauen :-)

luticia  15.09.2010, 13:34

oh, danke schön :-) heißt das ich habe richtig gelegen?

Kennst Du den schon?: zwei Spaziergaenger werden im Wald von einem Baeren verfolgt,sagt der Eine zum Anderen:" Wir sind niemals schneller als der Baer!" Darauf der Andere: " Es reicht wenn ICH schneller bin als DU! "

Ich würde sagen, dass es allgemeine Lebenserfahrung ist... Wenn man als Horde flüchtet, dann wird wohl der letzte den Verfolgern als erstes zum Opfer fallen.

weil die polizei straftäter oft auch mit hunden verfolgen und wer zu langsam rennt wird halt erwischt