Darf ich ein Hund schlagen wenn er mich probiert zu beißen?

19 Antworten

Erklär bitte mal, in welcher Situation der Hund beißt, was vorher passiert ist, welche Rasse und welches Geschlecht der Hund hat, wie alt er ist, seit wann Du ihn hast, seit wann er beißt und wie Du ihn generell erziehst (bzw.  ob Dir vorher schon einmal die Hand ausgerutscht ist).

einEN Hund...

Nur, solange du aus Notwehr handelst.

Wenn so etwas passiert, dann hast du offensichtlich vieles grundlegend falsch gemacht; die meisten Antworten hier bedeuten ja klar: NEIN und beinhalten auch richtige Lösungswege
- in den meisten Fällen hat ein Hund in einer solchen Situation Angst!
- frag dich also eher mal, warum dein Hund in seiner eigenen Familie oder vielleicht sogar vor seinem "Herrchen" Angst haben sollte?!
- "normal" ist das definitiv nicht, liegt aber, bei den wenigen Informationen definitiv an dir!
- ich habe z.B. einen Labrador meinem Nachbarn abgenommen, da ich festgestellt habe, wie schlecht er mit dem Hund umgeht oder wie schlecht es dem Hund überhaupt in der Familie ging; in den ersten Monaten hat er auch einmal kurz nach mir schnappen wollen; allerdings nur weil er im Schlaf erschrocken ist und hat direkt inne gehalten, als er die Situation erkannte (und hat sich quasi direkt "entschuldigt"). Seit dem ist alles bestens, da er Vertrauen hat und wir vieles durch Beschäftigung, Übung Hundeschule usw. gelernt haben.
- ein Hund schnappt in der Familie nur, wenn dort etwas grundlegend falsch läuft.
Davon ab kann es allerdings sein, dass hier einige Informationen fehlen, um die Situation beurteilen zu können.
Wenn es ein "geretteter Hund" aus Spanien, Ungarn, dem Balkan oder woher auch immer ist, liegen seine Probleme und Ängste wohl tiefer und man muss sich mit viel Mühe, Geduld und Verständnis darum kümmern.
Aber in Kurzform: den Hund niemals schlagen und wenn er schnappt, überlege lieber direkt, was du falsch gemacht hast!

Bestrafen und Dominanz- zeugs ist von Vorgestern. "Bestrafen" oder besser dem Hund zeigen, das er Grenzen überschreitet ist am Besten, wenn man ihm Nichtbeachtung zeigt. D.h wenn er schnappen will, sofort wegdrehen, ev. sogar Abstand gewinnen. Man selbst bestimmt, wann gespielt wird. Es geht auch ohne Gewalt.

Nein würde ich nicht empfehlen sonst beißt er dich noch. Eher zeigen und scharf anreden das er das nicht darf.

Gewalt ist keine Lösung