Sind Hunde generell unberechenbar und können plötzlich beissen,auch die eigenen?

16 Antworten

Das kannst du dir in etwas genau so Vorstellen wie es bei den Menschen ist. Der eine ist so und der andere eben so.

Generell würde ich nicht sagen.

Leider fehlt den meisten Hundebesitzern das Gespür den eigenen Hund und Situationen richtig einzuschätzen.

Bevor es zum Biss kommt, ist schon im Vorfeld viel falsch gelaufen.

Sei es bei der Verpaarung / Abstammung, der Aufzucht und Sozialisation, wie mangelnde Erziehung, oft auch aus Geldmangel für Hundekurse.

Blauäugige Unwissenheit ist potenziell gefährlich.

Da in Deutschland inzwischen über 2/3 der Hunde, in der Schweiz 1/2, aus dem "Ausland Tierschutz" stammen und ein weiterer grosser Teil an Hunden von unseriösen Vermehrern gekauft werden, ist das Gefahrenpotenzial deutlich hoch.

Nein. Sie haben immer einen Grund und man kann es erkennen durch die Körpersprache. Nur manchmal erkennen wir es nicht, das heißt aber nicht, das es vorher keine Anzeichen gab. Nur manchmal geht es sehr schnell oder wir sind unaufmerksam oder erkennen die Körpersprache nicht, weil der Hund entweder eine sehr leichte Körpersprache hat oder durch die Rasse nicht gut erkennbar ist.

Meine Hündin zb hat mit der Rute gewackelt und zugebissen. Es war eine bestimmte Art des Wackels. Nur kennt das kaum jemand, weil sich die meisten einfach nun mal nicht mit der Körpersprache wirklich gut auskennen.

Rassen wir zb der Mops haben Probleme mit der Körpersprache, da sie ein Knautschgesicht und eine Ringelrute haben - die können oft nicht so kommunizieren wie es eigentlich von der Natur aus stattfinden sollte.

Es gibt natürlich auch Hunde, die beissen wirklich grundlos zu - aber nie ohne entsprechende Körpersprache. Grundlos zubeissen tun aber nur die, die Verhaltensgestört sind. Ansonsten gibt es kein Grundloses zubeissen - Grundlos für uns heißt nicht das es auch grundlos für den Hund ist.

Nein absolut nicht wenn du deinen Hund gut behandelst und erziehst wird der dir nie etwas tun.

Die einzigen Hunde die einen Menschen wirklich angreifen würden sind von ihren Besitzern schlimm misshandelt worden und selbst diese würden ehr weglaufen wenn sie können.

Im Generellen ist es immer der Mensch durch falsches Verhalten schuld wenn er von einem Tier angegriffen wird.

Natürlich kann nicht jeder jedes Verhalten eines Tieres deuten und entsprechend reagieren doch im Normalfall wenn man sich ruhig und distanziert verhält, wird dir kein einziges Tier aus Böswilligkeit etwas tun, das Unwissen eines Angegriffenen schiebt nicht die Schuld auf das Tier.

Hallo,

nicht im Sinne von absolut grundlos zubeißen. Doch genauso wie ein Mensch unter Höchststress oder Schmerzen auch den geliebten Freund "grundlos" anschreit oder sogar in Panik den Helfer schlägt, können Tiere ebenso reagieren. Ein Hund der in voller Panik ist, wird vermutlich nach der Hand schnappen die ihn beruhigen will, genauso wie es Menschen gibt die bei einem Brand stumpf wieder in das brennende Gebäude zu rennen versuchen. Plötzlich im Sinne von "nicht vorrasuzusehen" würde ich bei einem gesunden Hund verneinen