Hund beisst wenn man aufsteht?

fishfan90  25.06.2021, 19:19

Wie lange macht der Hund das schon?

RaphiAnonymus
Fragesteller

Ca 2 Wochen, seit dem wir ihn haben.

4 Antworten

Das geht gar nicht!

Ich solltet mit dem Hund mal zu einem Trainer. Beziehungsweise kann auch ein Tierarzt helfen, Kontakte mit einem Tierpsychologen, oder Hundetrainer zu knüpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst welche besessen

Dann würde ich jetzt als erste Maßnahme dem Hund Leckerlis nur noch hinwerfen und zwar so, dass er von einem weg gehen muss.

Ich würde auch zu einem Trainer gehen und dann mal analysieren lassen, wann er genau zu knurren anfängt, ob das Futterneid ist (Angst, dass das Leckerli wieder weggenommen wird) oder damit zusammen hängt, dass ihr beim Aufstehen kurz über ihm seid.

Man könnte, wohl gemerkt KÖNNTE, sollte nicht unbedingt, die Sache so üben, dass man sich etwas vom Hund entfernt hinhockt, wieder aufsteht, dann clickt (das wäre hier wichtig - den genauen Zeitpunkt markieren, der belohnt wird) und ihm dann Leckerli hinwirft, so, dass er sich umdrehen und von einem weg gehen muss, also mit dem Rücken zu einem frisst. Wenn man das öfter macht und sich nach und nach annähert, müsste man sich am Ende vor ihn hinhocken können und aufstehen, ohne dass er knurrt und dann das Leckerli wegwerfen. Dann könnte man probieren, was passiert, wenn man ihm in dieser Position ein Spielzeug etc. gibt und dann später auch wieder ein Leckerli. Als Laie würde ich das aber ohne Trainer nicht machen, besonders, wenn ich nicht wüsste, ob versehentlich unabsichtlich körpersprachliche Signale gebe, die das Knurren mit auslösen.

Tja dann fangt mal mit der Ursachenforschung an. Es gibt immer einen Auslöser für Hundeverhalten, man muss ihn nur finden. So kann man am besten daran arbeiten. Ohne zu wissen, was der Auslöser war, wird es nämlich auch für einen Hundetrainer schwierig.

Ist bekannt, was er in der Vergangenheit erlebt hat?

Werft mal das letzte Leckerchen weit in den Raum, damit der Hund sich von euch weg bewegt. Dann langsam aufstehen. Vielleicht lernt der Hund dadurch, dass er sich von euch entfernen kann, wenn ihr eine erhöhte (und für ihn vielleicht bedrohliche) Position einnehmt.

RaphiAnonymus
Fragesteller

Nein leider nicht bekannt.