Warum beißt mein Hund vor freude?

6 Antworten

Dein Junghund ist total überdreht/gestresst und das äußert sich in Übersprungshandlungen. Entweder muss an der Ursache gearbeitet werden (er muss hoffentlich noch nicht alleine bleiben), damit er nicht so hochdreht, oder, wenn es vor allem am Alter liegt, sollte eine Alternative angeboten werden (z.B. Spielzeug bringen). Wenn man das alleine nicht schafft, sollte man sich einen zeitgemäßen Trainer suchen.

Schwanzwedeln ist übrigens ein Ausdruck Erregung, nicht für Freude. Es immer positiv zu bewerten kann böse nach hinten losgehen.

Zu viele Sinneseindrücke auf einmal, ist deswegen aufgedreht und weiß nicht wohin damit.

Wir hatten mal einen, der musste dann immer kotzen.

Ein Grund könnte sein, dass dein Hund noch jung ist und noch nicht Richtig gelernt hat, wie man angemessen spielt oder seine Begeisterung kontrolliert (1). Ein weiterer Grund könnte sein, dass dein Hund durch das Beißen beim Spielen oder Begrüßen eine Art von Aufregung empfindet. Wenn er spielt oder interagiert, könnte das Beißen ein Teil seiner spielerischen Natur sein und zeigen, dass er mit dir kommunizieren möchte (2).

ICh würde dir empfehlen, dein Verhalten in solchen Situationen zu beobachten und gegebenenfalls agieren, um das beißende Verhalten deines Hundes zu kontrollieren. Wenn dein Hund beim Spielen oder Begrüßen zu stark beißt, solltest du das Spiel unterbrechen und ihm stattdessen alternativer Wege anbieten, um seine Begeisterung auszudrücken. Du könntest ihm zum Beispiel ein Spielzeug oder einen Knochen anbieten, um darauf herumzukauen, anstatt dich zu beißen.

Woher ich das weiß:Recherche

Daher kommt ja der Spruch: "Er hat dich zum Fressen gern."

Dein Hund ist mit 5 Monaten kein Welpe mehr sondern ein Junghund. Er beißt weil er in dem Moment aufgedreht ist und daher springt er dich auch an. An Beidem würde ich arbeiten indem du deinen Hund erst begrüßt wenn er sich beruhigt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.