Hund beißt beim spielen in die Füße?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gehört zum Welpenspiel und wurde ihm nie abgewöhnt. Du musst jedesmal wenn er schnappt das Speil sofort abbrechen und ihn für ein paar Minuten ignorieren. Mit der Zeit kapiert er es dann. Kann allerdings ein Weilchen dauern, da er schon 2 Jahre ist. Normal wird das im Welpenalter abgewöhnt. Ich würde auch bald eine Hundeschule aufsuchen. Dort erfährst du viel nützliches.

London53
Fragesteller

Dankeschön. Ich habe schon einen Termin mit der Hundetrainerin aber der ist erst nächsten Dienstag.

Unterbrech das Spiel, denn so zeigst du ihm sobald er anfängt in die Füße zu knippen hört der Spaß auf. Das heißt Spielzeug weglegen und den Hund für ein paar Minuten ignorieren und Ruhe reinbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist unsinnig, einen Hund zu bestrafen, wenn er nicht weiß, was er falsch gemacht hat. Wenn er beißt, weggehen, ignorieren, Kontakt abbrechen. Wenn er sich wieder beruhigt hat, ruhig aber bestimmt zu ihm gehen, Revier beanspruchen wenn er es zulässt. Wenn nicht, auf ein neues. Schon mal den Film Wolfsblut gesehen oder den Hundetrainer in der Fernsehserie? Das lernt man in der Hundeschule, und: das meiste muss hierbei der Mensch lernen. Wenn vorsichtiges Streicheln möglich ist, tue es ruhig. Es braucht Zeit, einen fremden Hund an sich zu binden. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei so einem Hund sind die Probleme vorprogrammiert.

Du solltest eine Hundeschule aufsuchen, bevor das spielerische Schnappen sich in ein aggressives Schnappen verwandelt.

ich habe ihn erst vor zwei Tagen aus dem Tierheim, also weiß ich nicht, wie er erzogen wurde.

Muss man ein Tier aus dem Tierheim nicht erst mehrere Wochen lang ausgiebig kennenlernen, bis man es adoptieren darf? Und es gibt doch auch ein Probe Wohnen? Da sind diese Probleme nicht aufgetreten?

Csarasz  22.05.2020, 17:41

Du kennst keine Schäferhunde oder?

London53
Fragesteller

Ich habe schon einen Termin mit der Hundetrainerin aber der ist erst nächsten Dienstag. Ich wollte nur irgendwelche Tipps wie ich ihn bis dahin ruhig halten kann. Laut dem Tierheim war der Hund komplett unauffällig im Verhalten mit Menschen und Hunden. Das Tierheim macht auch kein Probewohnen. Ich könnte ihn zurück geben aber ich würde ihm gerne eine Chance geben.

Spiel einfach nicht mit den Händen. Lenk seine "Spielaufforderungen" um - auf ein Spielzeug oder sonstwas. Aber er soll jetzt mal nicht DICH als Spielzeug ansehen.

Ihr habt doch noch gar keine vernünftige Beziehung zueinander. Geh mit dem Hund erstmal in die Hundeschule und dann kannst Du weitersehen. Aber ich würde niemals mit einem Hund "spielen" den ich nicht kenne.

London53
Fragesteller

Ich habe schon einen Termin mit der Hundetrainerin aber der ist erst nächsten Dienstag. Soll ich bis dahin nicht mehr mit ihm spielen?

William1307  22.05.2020, 17:48
@London53

Ja - nicht spielen. Der Hund ist erst so kurz da. Der braucht jetzt Ruhe und keine Action. Er muss so viel Neues verarbeiten - dem wird nicht langweilig auch wenn Du nicht mit ihm rumtobst.... Das kann nämlich unter Umständen sehr gefährlich für Dich werden. Du kannst Den Hund noch nicht einschätzen. Und wildes Rumtoben mit einem unbekannten Hund kann ganz böse enden.