Woher stammt das Sprichwort "Er/sie hat gekämpft wie ein Löwe"...es mach biologisch nicht mal Sinn - Löwen sind nicht bekannt für ihre Kampfkunst/stärke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löwen sind seit der Antike ein Symbol für Kraft und Macht. Deswegen haben sie es auch auf viele europäische Wappen geschafft, obwohl damals in der Regel nichtmal die Herrschenden jemals einen lebenden Löwen gesehen hatten.

Löwen können schon hart kämpfen. Nicht umsonst sind männliche Löwen die einzigen Tiere, vor denen Hyänen Angst haben.

Außerdem war in Europa der Honigdachs noch nicht bekannt, als das Sprichwort geprägt wurde.