Warum sagt man das kalter Kaffee schön macht?

8 Antworten

ich habe viele Tausend Selbstversuche gemacht...... aber das Ergebnis ist streng geheim ....

richtig hinhören macht es besser :

Kalter Kaffeedampf macht schön !

Familiengerd  24.11.2019, 14:37

Wie soll denn von Kaffee "kalter Dampf" entstehen?

Frage nur, weil ich die Frage zufällig gelesen habe auf einer Tasse von gutefrage.net.

richtig hinhören

Bei Dir geht aber auch nichts ohne Polemik!

Kalter Kaffee macht schön
Die Dame von Kings Coffee gießt ihren Kaffee 1774 möglicherweise deshalb in die Untertasse, damit er schneller abkühlt ...

Fast jeder kennt die Redewendung: „kalter Kaffe macht schön“. Doch was es damit auf sich hat, ist schon lange in Vergessenheit geraten.

Sie stammt aus der Zeit, als Perücken und Schminke das Schönheitsideal der Gesellschaft prägten. Die Schminke war damals von schlechter Qualität und konnte leicht zerrinnen. Daher wurde der Kaffee kalt getrunken, um die Schminke nicht zum Zerlaufen zu bringen.

Da die Lippenstifte auf Wachsbasis hergestellt wurden, war auch diesem unverzichtbaren weiblichen Accessoire heißer Kaffee keineswegs zuträglich. Dementsprechend hätte es eigentlich heißen müssen: „Kalter Kaffee hält schön!”

http://www.kaffeeteeabc.de/kaffee/geschichte_und_allgemeines/kalter_kaffee_macht_schoen/

Damit der Gast zufrieden seinen kalten Kaffee austrinkt und man nicht zugeben muss, dass man ganz einfach zu faul ist, um den kalten Kaffee zu erwärmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Der Dampf des kalten Kaffees macht schöner.

Familiengerd  24.11.2019, 14:33

Wo soll denn von kaltem Kaffee "Dampf" herkommen?

Frage nur, weil ich die Frage zufällig gelesen habe auf einer Tasse von gutefrage.net.

Kuestenflieger  24.11.2019, 14:40

@ novos , das verstehen einige eben nicht !!!