Woher stammt das Sprichwort „auf dem Holzweg sein“, also Umwege machen usw.?

4 Antworten

  • gedanklich auf dem falschen Weg sein
  • gedanklich auf einem Weg sein, der zu nichts führt
  • sich irren
  • falsch liegen

Erklärung bei Coriolanus!

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Ein Holzweg ist zur Abfuhr geschlagenen Holzes aus dem Wald bestimmt. Er endet irgendwo im Wald an einem Holzlagerplatz und man kann nicht weiterfahren. Man muss also zurück und ist die Strecke zweimal umsonst gefahren. Man fuhr völlig unnütz und war eben "auf dem Holzweg".

wahrscheinlcih weil Holz oft morsch ist, man kann also reinfallen oder einbrechen oder so was.