Woher kommt das sprichwort *Man ist hier eine Affenhitze*?

6 Antworten

Tiernamen in solchen Zusammensetzungen dienen v. a. in der Umgangssprache einfach zum Ausdruck einer Steigerung, vgl. "hundsgemein", "schweineteuer", neudeutsch "affengeil" etc. - warum gerade das jeweilige Tier, dürfte kaum mehr eindeutig feststellbar sein.

chekker  24.08.2011, 13:52

affengeil kann man m.E. schon herleiten. Das Wort geil stand im Mittelalter einfach für froh, lustig. Die Grundbedeutung des Wortes findet sich bereits im Althochdeutschen geil. Damals war das Wort "geil" vor allem auf die Natur gemünzt, wovon noch die „Geilstelle“ erzählt - Wiesenflecken zum Beispiel, die besonders dicht und grün bewachsen sind. (Quelle Wiktionary), dann hat es eine sexuelle Note bekommen. Der Affe steht als Tier für Wollust. Also geil wie ein Affe.

quelle: wetter.net

Unter dem Begriff versteht man sehr hohe Temperaturen. Der Begriff kam sehr wahrscheinlich Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin auf. Damals herrschte im Affenhaus im Berliner Zoologischen Garten eine extreme Hitze. Man sprach deshalb von einer ''Hitze wie im Affenstall''. Daraus wurde verkürzt der Begriff Affenhitze, der sich landesweit durchgesetzt hat. Der Affe muss zudem noch für andere Redewendungen herhalten.

chekker  24.08.2011, 13:50

ja scheint mir auch die plausibelste Erklärung, die ich gefunden habe

Affen stinken wen sie Sport treiben oder im Buero hart arbeiten und Schwitzen? Kommt vielleicht vom Sportlichen oder Arbeitsmaennischen haer. Ich hab nur geraten.

affen- dient nur der übertreibung. wie saukalt zum beispiel. hat keinen näheren bezug zum wort "hitze"