Woher kommt das sprichwort hals und beinbruch?

2 Antworten

Man will Glück wünschen, aber man muss auch böse Geister bewahren. So wünscht man nicht direkt Glück, sondern Hals- und Beinbruch, um gegen böse Geister den Freund zu schützen.

Hals- und Beinbruch ist eine Verballhornung und stammt aus dem hebräischen hazlacha uwracha (= „Erfolg und Segen“).

הצלחה וברכה

Dieser Glückwunsch wurde von Juden beim Abschluss eines Geschäfts in der jiddischen Form hazloche und broche ausgesprochen und von deutschsprachigen Zuhörern als Hals- und Beinbruch verstanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_aus_dem_Hebr%C3%A4ischen_und_Jiddischen