Woher kommt das Sprichwort?

2 Antworten

Nein, mit Helmut hat das nichts zu tun.

https://www.geo.de/geolino/redewendungen/19190-rtkl-redewendung-das-macht-den-kohl-auch-nicht-fett

Tatsächlich geht diese deutsche Redewendung auf den Kohl als Nahrungsmittel zurück. Früher wurde schlichter Kohl besonders als Nahrungsmittel für arme Leute gesehen. Denn ohne die Zugabe von teurem Fleisch (Speck) machte auch die Zugabe anderer Zutaten den Kohl nicht "fett", also schmackhaft. Es nützte also nichts, den Kohl mit Gewürzen noch verfeinern zu wollen, solange kein Fleisch dabei war.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Nichts, mit Helmut.
Sondern mit dem Umstand, dass früher Fett eine Sättigungsgrundlage in Speisen bildete.
An Kohl ist gewöhnlich kein Fett.