Je später der Abend, desto schöner die Gäste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je später der Abend, desto schöner die Gäste?

Die Bedeutung dieses Spruches liegt darin, dass manche Gäste es vorziehen, immer erst dann zu erscheinen, wenn alle anderen schon längst eingetroffen sind und ihre Plätze eingenommen haben. Der zu spät kommende Gast genießt immer besondere Aufmerksamkeit: Alle Augen richten sich auf ihn und sind für einige Momente nur mit ihm beschäftigt. Spötter haben erkannt, dass manche die Aufmerksamkeit brauchen und genau deswegen zu spät kommen und machen sich mit diesem Aussprcu über den Zuspätkommer(in) lustig.

"Schön-saufen" hat etwas damit zu tun, dass man im angetrunkenen oder betrunkenen Zustand ein eingeschränktes Urteilsvermögen besitzt und die Ansprüche auf ein Minimum reduziert sind.

Da kommt es eben vor, dass man nicht mit einem "Schwan", sondern mit einem "Spatz" nach Hause geht.

xxC3POxx  08.12.2012, 15:46

ich denke das das mit dem schän saufen stimmt da je später der aben desto betrunkener ist man und (wie oben schon erwähnt)ZITAT

ein eingeschränktes Urteilsvermögen besitzt und die Ansprüche auf ein Minimum reduziert sind
xxC3POxx  08.12.2012, 15:47
@xxC3POxx

falls sich jemand fragt wie ich den kasten mit der scroll leiste ihn bekommen habe:

ich weis es selber nicht^^

Auch heute noch werden bei z.B. Gala-Vorstellungen die "High-lights" immer erst am Ende vorgestellt. Heisst: die "Menge" sammelt sich schon seit Stunden und konsumiert entsprechend, der "Teure Star-Gast" kommt erst in den letzten Minuten und "kostet" dadurch weniger...; Eigentlich resultiert das allerdings schon aus dem jahrhundertealten "ritus" - dass der Ehrengast einer Gesellschaft erst dann auftrat, wenn das gesammelte Publikum bereits seiner "harrte".... --- "Schönsaufen" allerdings - ist gewiss in jeglicher Hinsicht einige Stufen "darunter".

je später der abend, desto mehr alkohol hat man intus und desto bunter und schöner kommt einem die welt vor. auch die gäste die man im nüchternen zustand nicht beachten würde, kommen einem im betrunkenen zustand ganz hübsch vor. :) so das sprichwort.^^

ja. Je später der Abend umso mehr Alkohol trinkt man. Und umso mehr man besoffen ist, desto schöner findet man eben andere Leute ;)