Woher kommt das Sprichwort: Wenn du Schluckauf hast, bedeutet das, dass jemand an dich denkt

5 Antworten

Danke das du das fragst. Vor ca. einer Stunde hatte ich auch Schluckauf und mir überlegt, woher es wohl kommt (also das Sprichwort) und recherchiert.

Es heißt ja "Er denkt an dich und lenkt den Schritt zu einer Anderen. Er küsst und merkt den Unterschied!"

Wahrscheinlich soll sich derjenige mit Schluckauf dabei erschrecken. Es heißt ja, wenn man Schluckauf hat und sich erschreckt geht es weg.

Das ist wohl nur eines der Ammenmärchen, das die Funktion hat, etwas Unangenehmes schönfärberisch zu verbrämen.

Hier bei GF kommt praktisch täglich auf der "Traumseite" das Ammenmärchen, der Traum vom Tod bedeute das Gegenteil, nämlich einen Neuanfang.

Oder - oft reines Wunschdenken: Wenn du von jemandem träumst, dann denkt der gerade an dich.

Die Herkunft von Ammenmärchen ist schwierig oder unmöglich zu bestimmen.

Gruß, earnest

Wahrscheinlich soll es einen dazu verführen, so stark zurück zu denken, an die Person, an die man dann so stark denkt, dass man völlig darin verloren ist. Überlegt, was sie macht, was sie tut, was sie denkt, weshalb sie denkt, und warum ausgerechnet an "mich"? Was sie treibt, wen sie treibt, wer sie treibt. Wie es ihr geht. Und dann ist der Schluckauf auch schon vorbei.

:D Wahrscheinlich ;)

Einen tieferen sinn kann ich mir nich erklären. Vielleicht haben das mal so esotherikfreaks im tv gesagt xD