thehop am 07.08.2007 um 1:31 Uhr
... ich verbinde damit unberührte friedliche Natur - aber woher stammt dieser Spruch?
Und was kann er sonst noch bedeuten?
meiner Meinung beschreibt das einen utopisch harmonischen ort, da sich dort selbst natürliche feinde gut verstehen.
Bedeutet weit abgelegen. Ausserhalb denkbar "normal" Leben. Pampa, Wueste, Alm, der naechste Nachbar vielleicht Stunden entfernt.
Dieser Spruch ist eine Redensart, die z. B. in Märchen vorkommt. Damit wird eine entlegene Stelle in der freien Natur bezeichnet. Sie ist weit von menschlichen Siedlungen entfernt und wird auch von Menschen kaum aufgesucht. Die Bedeutung ist ähnlich wie bei "am Ende der Welt".
Die abgeschiedene Stelle kann unter dem Gesichtspunkt als friedlich verstanden werden, daß die Tiere nicht von Menschen belästigt werden.
thehop am 7. August 2007 08:45 Ja - versteh ich ähnlich - Mich interssiert vielmehr der Urheber dieses Spruches - und warum es gerade Fuchs und Hase - und nicht bspw. etwa Wolf und Rebhuhn usw. sind?
Urheber liegt laengst im Grab und hat das Geheimnis, wie der Gedanke entstand, mitgenommen. Nicht jeder schreibt, wie Einstein, die gefundene Formel auf oder wie Mozart die Musik die in seinem Kopf. Daher suchst wohl vergeblich.
thehop am 7. August 2007 22:31 Ja - so wirds wohl sein - denke in diesem Fall an Minnesänger, die ihre Botschaften sehr oft nur mündlich weitergegeben haben.
thebrain am 9. August 2007 12:45 ich find das offensichtlich. es ist ein ort ganz weit draußen wo nahezu kein mensch mehr wohnt oder noch kein mensch wohnt und nur noch wald und tiere und da sagen sich eben fuchs und hase gute nacht.
Falsch.