Vom wilden Affen gebissen -> woher stammt diese Redewendung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

quelle: supportnet

Zur Herkunft des Sprichwortes: ich tippe darauf, dass auf einer der ersten Afrika-Expeditionen vor 100 oder mehr Jahren einer der Teilnehmer von einem wilden Affen gebissen wurden und dann ziemlich hysterisch reagierte. Evtl hat der beißende Affe auch eine Art Tollwut übertragen (müsste ein Biologe eher beurteilen können, ob so was möglich ist) und dadurch die Überreaktionen bei dem Gebissenen hervor gerufen.

jospe  25.08.2011, 08:48

danke für den stern, kosmopolit

Vom Affen gebissen...sagt der Volksmund, wenn jemand sich ungewöhnlich oder krankhaft verhält: Affenblut enthält wahnsinnig viele Viren - bis zu zehn Millionen pro Milliliter. Menschenblut erreicht höchstens ein Hundertstel dieses Wertes. Da die allermeisten der dadurch ausgelösten Krankheiten in unseren Breiten mangels Affen kaum bekannt gewesen sein dürften, wird dies wohl oft eine gängige - vielleicht gar einzige - Diagnose gewesen sein...

http://etymologie.tantalosz.de/v.php