was bedeutet diese redewendung? das hat mein lehrer zu mir gesagt...

4 Antworten

wenn jemand ein steckenpferd hat , ist damit gemein das er ein hobby hat .

also , wenn jemand zb briefmarken sammelt , dann ist das sein steckenpferd .

was dies in deinem fall zu bedeuten hat , ist interpretationssache ! (?? )

eisn89  28.02.2013, 01:36

Jau, könnte positiv oder negativ sein.

Entweder hat er dich auf dem Kieker oder du bist die letzte Instanz, wenn kein anderer die Antwort weiß.

Was davon er meinte wirst du wahrscheinlich selbst besser wissen als wir ;)

Steckenpferd ist soetwas wie das, was einem besonders auszeichnet. Man kann besonders gut Musik spielen und gibst Dich dieser voll hin - dann ist die Musik Dein Steckenpferd.

MianNYC
Fragesteller

hm dann kann ein mensch doch nich wirklich ein steckenpferd sein oder? in dem fall zumindest... also machts keinen sinn oder?

falke93  28.02.2013, 01:26
@MianNYC

Na ja, vielleicht sieht er Dich ja als "Aufgabe" an. Entweder weil Du besonders gut oder besonders schlecht oder anderweitig "anders" bist. Ohne den Kontext zu wissen, in dem das gefallen ist, ist das aber auch schwer zu mutmaßen.

ein Steckenpfed ist ein Hobby oder Hingabe wie Ünterstützung der man gerne nachgeht. Es gibt einem Bestätigung in seinen mühen. Die Frage ist ob, von Erfolg gekrönt. Es kann im positiven wie negativen gemeint sein. Eine Art Passion. Auch dir werde ich noch etwas beibringen. Es kann heißen das man etwas macht aus Sozialenbewgründen wie Verständnis ohne dafür vom Staat bezahlt zu werden. Du kannst mich motivieren mit deinen eigenen Gedanken.

für mich klingt das eher nach: dir muss ich besondere beachtung schenken, ich hab dich auf dem kieker, du bist eine herausforderung oder du machst mir besondere freude.