"Weniger ist mehr..." - Redewendung.?Was bedeutet die Redewendung "weniger ist mehr"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Vortrag ist weniger oft mehr.
Stell dir vor, du willst einer Schulklasse irgendwas erklären. Wenn du direkt auf den Punkt kommst und nur die wichtigsten Sachen ansprichst, wissen viele am Schluss mehr, als wenn du 2 Stunden lang das komplette Thema beleuchtest. Nach 10 Minuten sind eh die Hälfte eingeschlafen.

Selbes auch bei Elektronik. Immer mehr Knöpfe und Anschlüsse fallen weg, und man konzentriert sich aufs Wesentliche.

Sagt man dafür, dass eine gewisse Zurückhaltung in Bezug auf die Menge von Dingen oder Handlungen oft zu einer besseren Qualität oder zu einem besseren Ergebnis führt als eine möglichst große Quantität.

hier auch Beispiele dazu:

http://www.sprichwort-plattform.org/sp/Weniger%20ist%20mehr

Die Wendung stellt auf den ersten Blick eine paradoxe und unsinnige Aussage dar, denn ein Weniger kann nicht ein Mehr sein. Die Widersprüchlichkeit ist allerdings ein bewusst gesetzter Sinnfehler. In der Rhetorik wird eine solche Konstruktion als Oxymoron bezeichnet.

Eigentlich will man mit der Wendung, dass „weniger mehr sei“ aussagen, dass ein Weniger besser sei als ein Mehr. Das wäre dann keine paradoxe Aussage, denn es sind viele Situationen vorstellbar, in denen diese Aussage sachlich richtig ist: Wenige Verzierungen an einem Möbel können besser gefallen als viele. Weniger Gift ist für den, der unbeschadet überleben möchte, besser als noch mehr davon.

In diesem Widerspruch besteht daher der Reiz eines Oxymorons: Die (unausgesprochene) Bedeutung der Äußerung ist plausibel, der Wortlaut hingegen ist unsinnig. Wer ein Oxymoron benutzt, geht davon aus, dass sowohl die eigentliche Bedeutung als auch der bewusst gesetzte Sinnfehler vom Rezipienten erkannt werden.

hier mehr dazu:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Weniger_ist_mehr&oldid=177426993

Hallo! Manchmal kann man sich halt auf eine kleine Menge - = weniger - besser konzentrieren als auf eine große Menge. Willst Du im Sport Weltmeister werden dann ist es besser wenn Du Dich auf 1 Sportart konzentrierst statt Dich in vielen zu verzetteln

Alles Gute

BBeispiel Aktien wenn du rechtzeitig aufhörst hast du einen sicheren Gewinn wenn du länger wartest um noch ein Bischen mehr zu kriegen kann die Aktie plötzlich in den Keller gehen und dann hast du garnichts mehr

Das bedeutet das man verliebt oder pleite oder beides ist. ;O)