Eine Rechnung offen haben (Redewendung)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"...BEI dir offen!" würde ich deuten mit derjenige schuldet die noch was - anders würde ich "...MIT dir offen!" deuten, nämlich das derjenige sauer auf dir ist und noch was von dir will

wenn noch eine rechnung offen ist ,schuldet man demjenigen etwas, sei es ein gefallen oder tätigkeit, oder aber kann es für ne finazielle schuld stehen.

oftmals wird es auch gebraucht, wenn man mit jemanden , der einem nichts gutes getan hat, abrechnen will.

Das was ungeklärt (nicht bezahlt) und noch nicht zufriedenstellend geregelt ist!

Dass Du ihr etwas schuldest bzw ihr etwas getan hast, was noch abgerechnet werden muss. Mit Gewalt beispielsweise.

advisor5
Fragesteller

d.h. wenn dass zu mir jemand sagt, bin ich der person noch etwas schuldig?

Katha87  12.11.2013, 13:09
@advisor5

Nicht unbedingt. Ich kenne das eher als Gewalt/Rache Androhung.

Das heißt, dass es noch etwas zu klären gibt. Aber oft heißt es auch noch so viel wie "Das gibt Rache".