Was bedeutet die Redewendung habachtstellung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Habachtstellung" oder "Achtungstellung" ist im Militär das Strammstehen der Soldaten, z.B. wenn bei einer Truppenparade ein hoher Offizier oder z.B. ein Staatsgast gegrüßt wird.

https://telebasel.ch/wp-content/uploads/2017/01/armee2.png

PWolff  20.09.2017, 16:42

"Habachtstellung" bedeutet danach im übertragenen Sinne, (jemandem gegenüber) eine Haltung anzunehmen, die das Gleiche ausdrückt.

rumar  20.09.2017, 19:49
@PWolff

Nun ja, in welchem Sinne z.B. Tschurnalisten (so sagt man das doch heute) den Ausdruck verwenden, weiß ich nicht so genau. Die sind ja manchmal ziemlich kreativ im Transfer-, Expand-  und Verschm-ieren von Begriffen ...

Vorsicht, aufpassen!