Was bedeutet die Redewendung "Wir sind doch nicht in Bullerbü"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du Bullerbü nicht. DAs ist ein von Astrid Lindgren ausgedachtes schwedisches Dorf, wo es keine Umweltverschmutzung gibt, wo es keine Drogen gibt, keine ernsthaften Erkrankungen, wo die Eltern lieb zu den Kindern sind, wo es keine Scheidungen gibt, wo es kaum ernsthafte Probleme gibt. Heile Welt halt.

Du kannst aber statt diesem Satz auch sagen: wir sind hier nicht auf dem Ponyhof. Nur ist Bullerbü noch heiler.

Astrid Lindgren ist auch die Autorin von Pippi Langstrump

Diese Redewendung ist mir nicht bekannt.

"Wir Kinder aus Bullerbü" ist ein Buch von Astrid Lindgren, in dem es sehr ländlich und größtenteils geordnet zugeht.

Vielleicht soll der Satz eine Anspielung darauf sein.

Wir Kinder aus Bullerbü ist eine Kinderbuchreihe der schwedischen Autorin Astrid Lindgren, die das idyllische Leben auf dem Land aus der Sicht eines siebenjährigen Mädchens schildert.Wir Kinder aus Bullerbü – Wikipedia

Wo alles durcheinander geht und jeder macht, was er will.

Quaeror  06.04.2021, 15:20

Lies die Bücher mal...

"Die Kinder von Bullerbü" ist eine Geschichte, in der es sehr idyllisch zugeht. Das ist in der Realität nicht der Fall, und das war es auch nicht im Leben der Autorin Astrid Lindgren.

Um zu verdeutlichen, dass das Leben nur selten idyllisch ist, verwendet man gelegentlich gedankliche Bilder. Ein weiteres wäre: das Leben ist kein Ponyhof.

Die hatten halt ein schönes Leben.

Wippich  06.04.2021, 15:16

Die Kinder von Bullerbü.