Was bedeutet die Redewendung "Der Hahn kräht auf dem Mist?"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt, wie es ist.

Wetterregeln und Wettervorhersagen sind nicht zuverlässig.

Scherzhaftes Sprichwort.

Das ist eine alte Bauernregel; allerdings eine verbalhornisierte. Dennoch spricht aus ihr, mit derbem Humor gewürzt, ein verstecktes Mißtrauen gegen alle Mutmaßungen und Vorhersagen des Wetterablaufes, ein Erkennen der Unsicherheiten und Schwierigkeiten seiner Vorherbestimmung.

https://www.kreis-ahrweiler.de/kvar/VT/hjb1957/hjb1957.35.htm

Ich kenne das Sprichwort so: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, dann ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist. Soll heißen wettermäßig ist alles möglich.

LG Lazarius

Ich glaube nicht, dass das eine Redewendung ist. Ich kenne das nur so:

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt, wie es ist. Sowas blödes kann doch keine Redewendung sein. :) :) :)

Das ist eine Nonsens Redewendung: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist.

Der Hahn steht immer gerne auf dem höchsten Punkt im Hühnerhof.

monky408  17.09.2018, 00:37

Ist das echt eine Redewendung????? Hat doch überhaupt keinen Sinn.

Lediglich, dass es egal ist, es wird so und so ganz anders als du glaubst und du kannst ohnehin nichts daran was ändern.