Was bedeutet die Redewendung "das ist aber auch eine...."?

4 Antworten

"Das ist aber auch eine sehr spezielle Person." Oft auch etwas verrückt oder eigen, eventuell einfach nur 'was ganz besonderes'. Es ist also ein Ausdruck, um zu beschreiben, dass eine Person entweder selbst ganz gewisse Macken hat, die sich meistens in Interaktion mit anderen widerspiegelt oder mit der man selbst einen besonderen Umgang pflegen muss, beispielsweise wenn diese Person gsnt empfindlich auf angesprochene Themen reagiert.

Das ist aber auch einer/eine!

Diese Redewendung kann sich genauso gut auf einen Jungen oder Mann wie auf ein Mädchen oder eine Frau beziehen. Die Betonung liegt manchmal auf "das", meistens aber auf "ist", und dieser Ausdruck ist in der Tat immer von Lachen und Kopfschütteln begleitet.

Oft will man damit ausdrücken, dass diese Person es immer wieder schafft, einen zu überraschen, zu verblüffen. Sie macht etwas, handelt in einer Weise, wie es wohl keiner außer ihr täte. Man weiß zwar, dass diese Person stets für Überraschungen gut ist, und doch ist man jedes Mal aufs Neue erstaunt, was sie sich nun schon wieder hat einfallen lassen. Sie ist sehr speziell, verhält sich ungewöhnlich und ist unnachahmlich in ihrer Art. Man ist nicht in jedem Fall einverstanden mit dem, was sie getan hat oder tut, aber man nimmt es ihr am Ende in den seltensten Fällen wirklich übel. Sie ist einfach ein komischer Vogel, eine seltsame Nudel, der/die in kein übliches Raster, in keine Schublade passt. Man ist ein wenig fassungslos und fragt sich: "Was hat er/sie sich bloß dabei gedacht?" Meistens muss man aber einfach schmunzeln.

Ich lieeeebe solche Menschen! Mit denen wird's nie langweilig.

spanferkel14  11.03.2020, 00:36

Bedeutung auch oft: Er/Sie hat's faustdick hinter den Ohren. Er/Sie ist ein Schlawiner, ein Fuchs, eine Motte. Er/Sie ist mit allen Wassern gewaschen. u.ä.

Warum gibst du da nur einen Satzanfang an und nicht einen vollständigen Satz, den man dann wirklich inhaltlich betrachten und allenfalls beurteilen könnte ?

Schreibfaul ?

Das ist aber auch eine verdammte Sauerei, dass Leute heute nicht mehr verstehen, wie sie ausdrücken sollen, was sie meinen !

verena740  10.03.2020, 23:28

Nee beschämt wuerd ich sagen

spanferkel14  11.03.2020, 00:26

Der Ausdruck geht nicht weiter! Wenn man das sagt, meint man immer eine Person.🤗

rumar  11.03.2020, 11:27
@spanferkel14

Habe ich mit meinem Beispiel nicht gezeigt, dass das nicht immer so sein muss ?

spanferkel14  11.03.2020, 14:41
@rumar

Natürlich kannst du x Sätze bilden, die mit "Das ist aber auch eine..." beginnen (...neugierige Tante, ... verrückte Geschichte, ... gewaltige Übertreibung, ... horrende Summe, ...eklige Mettwurst, ...langweilige Serie, ...bescheuerte Kandidatin und, und). Darum geht es dem FS aber wohl nicht. Er hätte nur die 4 Pünktchen nicht schreiben sollen. Die waren/sind in der Tat missverständlich.

Quaeror  11.03.2020, 07:09

Du bist ja ein echtes schlauköpfchen

Kommt auf das verhältnis vorher an

Kannte man sich nicht. Ist es nicht so positiv.. Das heisst dann

Was sagt die denn merkwuerdiges

Was macht die denn merkwürdiges