Was versteht man unter "Steckenpferd" im übertragenen Sinne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steckenpferd= Hobby. Z.B. Peters Steckenpferd ist die Segelfliegerei.

Steckenpferd
Das »Steckenpferd« bezeichnete ursprünglich natürlich das allseits bekannte Kinderspielzeug - einen hölzernen Stab mit einem geschnitzten Pferdekopf, auf dem man als Kind wundervoll reiten konnte. Durch die Übersetzung der englischen Floskel »Hobby horse« aus dem Buch »Tristram Shandy« wurde »Steckenpferd« als Bezeichnung für einen (nutzlosen) Zeitvertreib im deutschen Raum gebräuchlich. Heute ist - statt der Übersetzung - eher die Verkürzung »Hobby« üblich.

http://etymologie.tantalosz.de/s.php