Was bedeutet "Overthinking"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grübeln, grübeln, grübeln...

war es richtig, was ich gemacht habe?

was hat er damit gemeint?

hab ich die richtigen Worte gefunden?

hab ich an alles gedacht?

hab ich genug getan?

was, wenn es nicht klappt?

sollte ich noch mal Rat einholen?

usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Auf deutsch würde man überdenken sagen.

Beispiel: Du triffst eine Entscheidung, danach überdenkst du diese aber immer wieder, ob sie richtig oder falsch war. Du kannst einfach nicht aufhören darüber nachzudenken

ZiegemitBock  27.10.2021, 00:08

Nein. Im Deutschen ist "etwas überdenken" nicht mit "grübeln" gleichzusetzen. Wenn man etwas überdenkt, dann kommt man zu einem Schluss und ändert womöglich seine Entscheidung noch einmal.

earnest  27.10.2021, 06:59

Nein.

Alles hinterfragen,anzweifeln. Erst eine Entscheidung gut finden,dann Zweifel bekommen.

earnest  27.10.2021, 07:00

Nein, das wäre: to think sth over.

Du kaufst eine Sache und machst dir erst hinterher darüber Gedanken. Das nutzen Scharlatane um Ergänzungsmittel als wichtige Medikamente zu verkaufen. Das Gerede inspiriert dich zum Kauf und dann machst du dir erst Gedanken darum.