Was bedeutet das?

2 Antworten

Der Satz "Das Universum ist regelmäßig, stabil und gleichförmig in dem Maße, in dem menschliches Leben oder irgendein Leben darin existiert." bedeutet, dass das Universum in seiner Struktur und Funktionsweise regelmäßig, stabil und gleichförmig ist, solange es Leben gibt, das darin existiert.

Mit "regelmäßig" wird gemeint, dass das Universum nach festen Gesetzen und Regeln funktioniert, die sich wiederholen und die sich vorhersagen lassen.

Mit "stabil" wird gemeint, dass das Universum in seiner Struktur und Funktionsweise nicht leicht verändert wird und dass es auf lange Sicht beständig bleibt.

Mit "gleichförmig" wird gemeint, dass das Universum in seiner Struktur und Funktionsweise überall im Universum gleich ist und dass es keine großen Unterschiede gibt.

Dieser Satz legt nahe, dass das Universum in seiner Struktur und Funktionsweise für das Leben, das darin existiert, von großer Bedeutung ist und dass es wichtig ist, dass das Universum regelmäßig, stabil und gleichförmig bleibt, um das Leben zu ermöglichen und zu unterstützen.

N3wtank
Fragesteller

Wie ist es möglich, dass das Universum so Perfekt für all das Leben ist? Ich denke, dass Zufall unmöglich ist. Ich würde sogar sagen, dass zufall nicht existiert, weil das einfach nur das ist, was wir nicht Wissen. Das Universum kann sich ja nicht selbst so bilden, weil es unmöglich ist, das etwas sich selbst erschafft oder generiert und aus dem nichts ist es genauso unmöglich. Ich würde es auf eine notwendige Existenz, die das gemacht hat, zurück führen, weswegen ich auch Theist bin. Mich würde mal deine sichtweise interessieren, wenn du sie natürlich teilen willst.

Grogu47  07.01.2023, 10:59
@N3wtank

Nunja, ist nicht irgendwo alles vorbestimmt? Klar, dir kommt es nicht so vor denn du hast ja einen eigenen Willen und kannst zu mitbestimmen was auf der Welt passiert. Aber alles was Passiert, passiert grade und jetzt. Wenn du mich fragst wie sich das Universum gebildet hat, keine Ahnung war nicht dabei, vielleicht gab es wirklich den Urknall, vielleicht besteht das Universum aber auch schon immer, das ist für den Menschen denk ich mal eine Schwierige Sicht denn, Ewigkeit ist nichts was der Mensch versteht.

N3wtank
Fragesteller
@Grogu47

Na ja, ein ewiges Universum wäre nicht möglich, da dann die kausale Kette auch ewig und unendlich wäre, wodurch wir nicht heute hier diese Aktion hätten. Also damit du es verstehst, man kann nicht von 1 bis zu unendlich Zählen und umgekehrt genauso wenig also du wirst niemals unendlich erreichen, wenn du von 1 los zählst und wenn du es andersrum machst, genauso wenig, weil etwas von hinten zu machen löst nicht das Problem. Was bedeuten würde, wenn die Kette unendlich wäre, würde ich nie mit dir schreiben, weil die Kette ja unendlich lang ist. Als Beispiel: Ein Scharfschütze, der eine Genehmigung braucht, um zu schießen, würde niemals abdrücken wenn die Kette unendlich lang ist, weil die Genehmigung nie beim Scharfschützen ankommen würde. Also noch einfacher gesagt, wenn er sein Boss fragt und er sein Boss usw. bis ins unendliche würde er niemals abdrücken. Hoffentlich ist das verständlich.

Das Universum ist halt immer da und eine Konstante sozusagen. Wir leben im Universum und am Universum selbst ändert sich nichts; selbst wenn die Menschheit irgendwann mal ausstirbt.