Was bedeutet die Redewendung 'jemandem den Kopf waschen'?

5 Antworten

Jemand gehörig die Meinung sagen.

Den Kopf waschen...wir gelegentlich jemandem, den wir scharf zurechtweisen, mit dem wir ein klärendes Gespräch führen, ihm gehörig die Meinung sagen - auch schon mal körperlich.
Ursprung dieser Redewendung könnten Läuse und anderes Ungeziefer sein, die einst wohl fast die Regel waren. Schließlich mußte man den Kopf gründlich reinigen, dabei auch kräftig reiben, wobei man sich wohl auch hin und wieder regelrecht wundscheuern konnte. Sicherlich auch keine schöne Angelegenheit...

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

Hallo Tintenfischle, heute bedeutet es, jemanden mal richtig die Meinung zu sagen.

Gruß Berni

ist wohl als eine Zurechtweisung zu sehen

Ich hab gehört das dass die schlechten Gedanken raus waschen soll.